Leichtathletik: Der dreifache Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) lief beim Golden-League-Meeting in Paris bei leichtem Gegenwind und Regen die 100 Meter in 9,79 Sekunden.

Hockey: Die besten acht Frauen-Teams spielen vom 22. bis 24. Januar in Duisburg um den EM-Hallentitel. Der deutsche Verband springt für Litauen ein.

Fußball: Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (27) steht vor einem Wechsel vom italienischen Meister Inter Mailand zum Champions-League-Sieger FC Barcelona. Ablöse: 40 Millionen Euro.

Fußball: Der frühere Nationalspieler Steffen Freund (39) wird neuer DFB-Coach der U 16.

Fußball: Zweitligist Energie Cottbus hat Sergiu Radu von Meister VfL Wolfsburg zurückgeholt. Der Stürmer war an den 1. FC Köln ausgeliehen.

Fechten: Zum Auftakt der Teamwettbewerbe bei der EM in Plowdiw (Bulgarien) verloren die deutschen Säbel-Herren im Viertelfinale gegen Olympiasieger Frankreich mit 37:45 Treffern. Die Florett-Damen unterlagen in der Runde der letzten acht Frankreich 25:33. Italien gewann beide Titel. Tennis: DTB-Präsident Georg von Waldenfels ist bei der Jahreshauptversammlung des Internationalen Tennisverbandes in Madrid für zwei weitere Jahre in das zwölfköpfige Board of Directors gewählt worden.

Basketball: Die insolventen Köln 99ers ziehen sich aus der Bundesliga zurück. Absteiger Bremerhaven erhält den Platz.

Rad: Die spanischen Profis Inigo Landaluze und Ricardo Serrano sind positiv auf das Blutdopingmittel CERA getestet worden. Beide Fahrer wurden vorübergehend suspendiert.

Hamburg

Eishockey: Am Montag starten die deutschen Spieler der Freezers in die Vorbereitung auf die DEL-Saison 2009/10. Um 17.30 Uhr bittet Trainer Paul Gardner in der Volksbank-Arena zur ersten Einheit. Mit auf dem Eis stehen die Test-Stürmer Michal Schön (22), Thomas Schenkel (24), Marian Dejdar (25), Dennis Szygula (18) sowie Torhüter Domenic Bartels (18). Stürmer Christopher Straube (35) stößt am 27. Juli zum Team.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon wurden in der Altersklasse M 60 in Oradea (Rumänien) Europameister. 2011 können sie ihren Titel bei der EM in Hamburg im vereinseigenen Bad am Olloweg verteidigen.

Volleyball: Kathy Radzuweit, neue Mittelblockerin des Bundesligaklubs VT Aurubis Hamburg, wurde für die anstehende WM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft in Almere (Niederlande) nachnominiert.

Leichtathletik: Zehnkämpfer Matthias Prey (HSV) gab bei der U-23-EM in Kaunas (Litauen) vor dem abschließenden 1500-Meter-Lauf auf.