Handball: Die deutschen Frauen treffen bei der WM in China (5. bis 20. Dezember) in der Vorrundengruppe A auf Dänemark, Frankreich, Schweden, Brasilien und Kongo.

Handball: Der unter Manipulationsverdacht stehende frühere Bundesligatrainer Zvonimir Serdarusic steht laut "Kieler Nachrichten" vor einem Engagement als Nationalcoach Sloweniens.

Fechten: Bei der EM in Plowdiw (Bulgarien) gewann Degen-Olympiasiegerin Britta Heidemann (Leverkusen) durch ein 15:7 im Finale gegen Anna Siwkowa (Russland) Gold. Bronze holte zudem Florett-Spezialist Andre Weßels (Bonn).

Eisschnelllauf: Nach ihrer zweijährigen Sperre wegen mutmaßlichen Blutdopings droht der Rekord-Winterolympionikin Claudia Pechstein (Berlin) wegen ausfallender Sponsorengelder eine finanzielle Einbuße in Millionenhöhe.

Basketball: Chinas Superstar Yao Ming von NBA-Klub Houston Rockets möchte seinen Heimatverein in Shanghai kaufen. Unterdessen sicherten sich die Rockets die Transferrechte am Australier David Andersen, der Ming ersetzen könnte, falls dieser wegen seiner anhaltenden Fußprobleme in der kommenden Saison ausfallen würde.

Segeln: Im Streit mit dem Schweizer Titelverteidiger Alinghi um die Ausrichtung des nächsten America's-Cup-Duells hat das US-Team BMW Oracle-Racing zum vierten Mal seit Juli 2007 das zuständige New Yorker Schiedsgericht angerufen. Die Anhörung ist für den 21. Juli angesetzt.

Leichtathletik: Bei einem Kugelstoß-Meeting in Osterode verbesserte David Storl (18, Chemnitz) den U-20-Weltrekord von 22,34 auf 22,73 Meter.

Fußball: Jürgen Kohler, Weltmeister von 1990, wird für den nordrhein-westfälischen C-Kreisligisten Alemannia Adendorf auflaufen. Der 43-Jährige, der wegen gesundheitlichen Problemen im vergangenen Jahr seine Trainerlaufbahn beendet hatte, soll helfen, eine junge Mannschaft aufzubauen.

Fußball: Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat seinen Klub VfB Stuttgart aufgefordert, die Mannschaft zu verstärken. Es sei nicht ausreichend, nur nach Ersatz für den zum FC Bayern abgewanderten Torjäger Mario Gomez zu suchen.

Fußball: U-21-Nationalspieler Fabian Johnson wechselt von Zweitligaklub 1860 München zum deutschen Meister VfL Wolfsburg. Die Ablöse für den 21 Jahre alten Defensivspieler, der bis 2010 in München unter Vertrag stand, wurde nicht bekannt.

Hamburg

Eishockey: DEL-Klub Hamburg Freezers bestreitet am 7. August, fünf Tage nach Trainingsauftakt, sein erstes Vorbereitungsspiel in der Volksbank-Arena. Gegner ist der schwedische Zweitligaklub Malmö Redhawks. Die 600 verfügbaren Eintrittskarten werden zunächst nur Dauerkartenkunden auf der Homepage ( www.hamburg-freezers.de ) angeboten.

Beachvolleyball: Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig haben durch 2:0-Siege gegen Minusa/Jursone (Lettland) und Oscheiko/Baburina (Ukraine) vorzeitig die K.-o.-Runde des Grand-Slam-Turniers in Moskau (Russland) erreicht.