Mit dem zweiten Turniersieg in Serie hat Golf-Shootingstar Martin Kaymer nicht nur seine sensationelle Form unterstrichen, sondern auch leise Hoffnungen auf den ersten Sieg eines deutschen Profis bei der am Donnerstag beginnenden British Open geweckt.

Glasgow. Nur eine Woche nach seinem Triumph bei der Open de France in Paris gewann der 24-Jährige aus Mettmann auch das Europa-Tour-Turnier in Glasgow und kassierte für seinen vierten Turniersieg insgesamt ein Preisgeld über 579 340 Euro.

"Das war unglaublich", kommentierte Kaymer seinen Sieg, der ihn in der Weltrangliste in die Nähe der Top Ten bringen wird. "Diese Woche werde ich nie vergessen. Es ist etwas ganz Besonderes, schließlich ist Schottland die Heimat des Golfsports."

Kaymer war mit zwei Schlägen Rückstand auf den Spitzenreiter Gonzalo Fernandez-Castaño in die Schlussrunde gegangen. Da der Spanier aber nur auf eine 72 kam, war Kaymer am Ende mit insgesamt 269 Schlägen der umjubelte Sieger vor Fernandez-Castaño und dem Franzosen Raphael Jacquelin (beide 271).

Als Kaymer am 16. Loch und mit drei Schlägen in Führung liegend Nerven zeigte und ein Bogey spielte, drohte der zweite Erfolg in Serie in Gefahr zu geraten. Doch der 24-Jährige behielt trotz des Drucks kühlen Kopf und spielte die schwierige Bahn 17 sowie das letzte Loch zu Par.

Zur British Open, die am Donnerstag in Turnberry beginnt, wird Kaymer nach den zwei Erfolgen in Serie mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen anreisen: "Es wird schwer werden, aber ich bin ja entspannt." Sein letzter Auftritt bei einem Major-Turnier war alles andere als von Erfolg gekrönt: Bei der US Open im Juni war er im Regen knapp am Cut gescheitert.