Triathlon: Alistair Brownlee gewann den vierten Lauf der WM-Serie in Kitzbühel - sein dritter Sieg in Folge. Olympiasieger Jan Frodeno (Saarbrücken) stieg aus. Bester Deutscher war Maik Petzold (Bautzen) als Vierter. Nächste Station ist Hamburg (25./26. Juli).

Schach: Wladimir Kramnik (Russland) gewann das Superturnier in Dortmund mit 6,5 Punkten aus zehn Partien. Letzter wurde der zurzeit beste deutsche Großmeister Arkadaj Naiditsch mit drei Punkten.

Hamburg

Stand-up-Paddling: Ekolu Kalama (Hawaii) gewann in 54:51 Minuten für zehn Kilometer den ersten Weltcup in der HafenCity. Bei den Frauen siegte Sonni Hönscheid aus Sylt (63:04), bei den Amateuren über zwei Kilometer die Hamburgerin Marina Wagner. 27 000 Zuschauer kamen, 143 Teilnehmer traten an.

Hockey: Die deutschen Damen mit Silja Lorenzen (Alster) und Janne Müller-Wieland (UHC) starteten mit Sieg und Niederlage in die Champions Trophy in Sydney. Nach dem 0:2 gegen Gastgeber Australien gab es fürs Team des Hamburger Bundestrainers Michael Behrmann ein 3:1 gegen England.

Rudern: Julia Kröger (RC Bergedorf) und Helke Nieschlag (RG Hansa) siegten beim Weltcupfinale in Luzern sensationell im Leichtgewichts-Doppelvierer. Einen Erfolg gab es auch für den neu formierten Deutschland-Achter vor Olympiasieger Kanada. Martin Rückbrodt (Germania) wurde im Vierer ohne Vierter, Lars Wichert (Allemannia) im leichten Doppelzweier Zehnter, Daniel Makowski (Favorite Hammonia) im Doppelzweier beim Sieg von Stefan Krüger/Eric Knittel (Rostock/Berlin) Elfter.

Tennis: Die Damen des Großflottbeker THGC steigen trotz eines 7:2-Siegs bei Rochusclub Düsseldorf am letzten Spieltag als Drittletzter aus der Zweiten Bundesliga Nord ab.

Segeln: Markus Koy (NRV) belegte mit dem Berliner Robert Stanjek Platz sechs bei der offenen Staarboot-EM vor Kiel. Es siegten Robert Scheidt und Bruno Prada aus Brasilien.

Leichtathletik: Nadja Freiburg über fünf Kilometer in 18:35 Minuten und Gesa Bohn über acht Kilometer in 29:30 waren die schnellsten von 2300 Starterinnen beim 2. Women's Run durch den Altonaer Volkspark.

Springreiten: Carsten-Otto Nagel gewann im Sattel von Conception den Großen Preis von Gera im Stechen vor Holger Wulschner (Groß Viegeln).

Baseball: Für die HSV Stealers ist die Bundesligasaison beendet. Die Hamburger verloren auch das dritte Play-off-Viertelfinalspiel bei Titelverteidiger Legionäre Regensburg mit 7:9.

Softball: Der deutsche Meister ETV Hamburg Knights geht nach Sieg (9:7) und Niederlage (1:4) bei Tabellenführer Brauweiler als Dritter der Bundesliga Nord ins Play-off-Viertelfinale.

Boxen: Weltergewichtler Selcuk Aydin (Arena) wurde in Istanbul durch einen K.-o.-Sieg gegen Jackson Bonsu (Belgien) Europameister und neuer Pflichtherausforderer von WBC-Weltmeister Andre Berto (USA).

Polo: Der Hamburger Polo-Club wurde in Finkenkrug deutscher Meister im Medium Goal.

Rad: Bastian Faltin (Harvestehuder RV) wurde bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Erfurt Vierter im Punktefahren. Der Vierer des Radteams Hamburg belegte Platz fünf.