“Das muss doch ein Hammer-Turnier sein, wenn wir als Hamburger Meister der Underdog sind“, sagt Bert Ehm. Der Trainer des SC Victoria ist heiß auf den Krüll-Soccerbowl, der am heutigen Sonnabend um 14 Uhr beginnt.

Hamburg. Mit dabei: Drittligist Werder Bremen II, Viertligist St. Pauli II und Regionalliga-Absteiger Altona 93 - auf dessen neues Gesicht die heimischen Fans in der Adolf-Jäger-Kampfbahn gespannt sind.

"Das Teilnehmerfeld ist noch attraktiver als in den vergangenen Jahren. Inzwischen ist das Turnier auch wegen seines Status als Benefizveranstaltung mit großem Rahmenprogramm in Hamburg etabliert", sagt Organisator Jens Stümpel. So kommen die Fans gleich im ersten Halbfinale auf ihre Kosten, wenn das AFC-Team von Trainer Thomas Seeliger auf Titelverteidiger Bremen trifft. Um 14.50 Uhr spielt Victoria gegen St. Pauli II. "Natürlich wollen wir unbedingt ins Endspiel", fordert Coach Ehm, der allerdings Sorgen hat. Sein Torwart Felix Sager zog sich einen doppelten Bänderriss in der Schulter zu und fällt wohl für die komplette Hinrunde aus. Ersatzmann Florian Ludewig ist in den USA, so dass nun der 19 Jahre alte Dennis Wolf die Verantwortung trägt.

"Bei solchen Gegnern kann er sich beweisen", sagt Ehm, der aber noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen dürfte: Victoria verhandelt mit Sebastian Voss (SC Concordia). Zudem fehlt Ehm noch sein bester Torschütze: Stephan Rahn fuhr ausgerechnet vor seinem "Heimspiel" - er arbeitet bei Krüll - in den Urlaub. Trotzdem wird Favorit Bremen erstmals gefordert: In den bisherigen drei Testspielen erreichte der Nachwuchs des DFB-Pokalsiegers 48:0 Tore.

Ein Gewinner wird das Ausbildungslokal "Zinken" sein, das den Erlös der Veranstaltung erhält und in die Zukunft sozial benachteiligter Jugendlicher investiert.