Fußball: Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Weltrangliste des Weltverbands Fifa um zwei Plätze auf Rang fünf zurückgefallen. Brasilien führt vor Spanien.

Fußball: Der portugiesische Meister FC Porto hat den Argentinier Lucho Gonzalez für 18 Millionen Euro an den französischen Spitzenklub Olympique Marseille verkauft.

Fußball: Englands Meister Manchester United hat für rund 19 Millionen Euro den ecuadorianischen Nationalspieler Antonio Valencia von Ligakonkurrent Wigan Athletic verpflichtet.

Fußball: Der Niederländer Dick Advocaat wird am 1. Januar 2010 als Nachfolger von Rene Vandereycken Trainer der belgischen Nationalmannschaft.

Leichtathletik: Weitspringer Sebastian Bayer (Bremen) hat die Organisatoren der WM in Berlin (15. bis 23. August) kritisiert. "Fast alle Topathleten wollen für die WM werben, aber niemand kommt auf uns zu. Wir werden wie Karteileichen behandelt", sagte der Hallen-Europarekordler.

Handball: Die Spielbetriebs-GmbH von Bundesligaklub SC Magdeburg hat den früheren Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt auf Rückzahlung von 540 000 Euro verklagt. Es handele sich um nicht ordungsgemäß deklarierte Einnahmen aus der Saison 2004/05.

Volleyball: Der Slowene Andrej Urnaut wird als Nachfolger des entlassenen Michael Warm Trainer bei Männer-Bundesligaklub SCC Berlin.

Rad: Der Niederländer Thomas Dekker vom belgischen Silence-Lotto-Team wurde des Epo-Dopings überführt. In einer bereits im Dezember 2007 entnommenen Urinprobe wurde das Präparat bei Nachuntersuchungen gefunden, die die Welt-Antidoping-Agentur wegen auffälliger Blutwerte veranlasst hatte. Dekker darf nun bei der am Sonnabend beginnenden Tour de France nicht starten.

Beachvolleyball: Sieben deutsche Teams, darunter die Hamburgerinnen Okka Rau/Stephanie Pohl und Sara Goller/Laura Ludwig, starten bei der WM in Stavanger (Norwegen) in der heute beginnenden K.-o.-Runde.

Hamburg

Speed-Badminton: Kerstin Klante (Elbspeeders) verteidigte in Belgrad ihren EM-Titel erfolgreich. Im Finale besiegte die Hamburgerin die topgesetzte Swantje Bechstein (Berlin) mit 3:2 Sätzen.

Boule: Marius Schilling (Hamburger BC) gewann zusammen mit Bundesligist Gerrit Hallbach (Berlin) beim Petanque-Ranglistenturnier "Wasserspiele" in Altona die Doublette-Wertung.

Football: Bei der Junioren-WM in Canton/Ohio hat die deutsche Nationalmannschaft nach der 7:10-Auftaktniederlage gegen Japan den ersten Sieg eingefahren. Das Team um die Hamburger Domenic Davis und Benjamin Mau besiegte Neuseeland mit 52:7 (14:0/9:0/22:0/7:7).