Wer Mumm für eine Außenseiterwette hatte, war mit Download gut bedient: Für zehn Euro Einsatz auf Sieg boten die Buchmacher 2000 Euro.

Entsprechend sah der brave Wallach auf der Zielgeraden nur die Hufe der Rivalen. Dass Downloads Start dennoch besonderen Charakter hatte, lag an Reiterin Lydia Lammers (32): Zum ersten Mal in der 113-jährigen Geschichte des Hansa-Preises nahm eine Frau an diesem Traditionsrennen teil.

Neben dieser Ehre blieb Amazone Lammers der Trost eines starken Ritts. Mit Download war einfach nicht mehr als der vorletzte Platz drin. Bereits am Sonnabend hatte die Studentin der Geowissenschaften an der Universität Münster demonstriert, warum sie Deutschlands Vize-Championesse 2008 ist. Im Sattel von Feather Cloud musste sie sich erst nach spannendem Finish dem Favoriten Running Ernie mit einer Nase Rückstand geschlagen geben. "Eine exzellente Leistung", so das einheitliche Urteil der Experten zwischen Führring und Waagegebäude.

Vor acht Jahren hätte niemand daran geglaubt. "Pferde müssen Hobby bleiben", mahnte die Mutter, als Lydia 2001 westfälische Meisterin in der Vielseitigkeit wurde. Lydia Lammers wollte dennoch mehr. Und sie schaffte es auch. 2003 folgte der erste Galoppsieg mit Trikeri, unmittelbar darauf der zweite mit Alta Badia. In der Turfszene sprachen sich die "gute Hand", feines Gespür für die Taktik sowie Kampfgeist im Einlauf herum. Heute weist Lydia Lammers 32 Siege bei rund 300 Starts auf. Noch wichtiger ist der lebensfrohen Amateurreiterin aber ihre berufliche Zukunft: Heute sitzt sie wieder zu Hause in Telgte bei Münster am Schreibtisch und büffelt für ihre Promotion zum Dr. rer. nat. in Geowissenschaften.

Und warum, Frau Lammers, sitzen in den ganz großen Rennen nur sehr selten Amazonen im Sattel? "Eine vernünftige Erklärung gibt es nicht", antwortet sie. "Offensichtlich werden den männlichen Profireitern mehr mentale und körperliche Stärke zugetraut." Ähnlich sieht es Amateurtrainerin Monika Blasczyk aus Verl. Vor genau 30 Jahren startete sie als erste Frau überhaupt im Deutschen Derby und belegte mit dem krassen Außenseiter Varanes einen respektablen 13. Platz. 1987 nahm Yvonne Stouthammer mit Sputnik teil - das war's dann. Auch am kommenden Sonntag bleiben die Zügel im Derby in Männerhand. "Wenn's um viel Geld geht", sagte Blasczyk dem Abendblatt, "setzen die großen Trainer kein Mädchen drauf."

Lydia Lammers lässt sich davon nicht einschüchtern. Wagemut liegt in ihrer Familie: ihr Vater Rupprecht war Motorrad-Werksfahrer bei Zündapp, Vize- sowie Mannschafts-Weltmeister. Und die Großmutter, heute 101 Jahre alt, flog einst als erste Frau mit einem Segelflugzeug.