Einen halben Kilometer schwimmen, 22 Kilometer Rad fahren und dann noch fünf Kilometer laufen kann ganz schön anspruchsvoll sein.

Hamburg. - Spätestens seit sie in die Vorbereitung auf ihren ersten Triathlon eingestiegen sind, wissen das auch Artur Rohde (17), Jaroslav Kanopka (17) und Ernesto Meza Artmann (18). Dabei sind die drei Gymnasiasten durchaus athletisch, betätigen sich normalerweise als Kampfsportler, Kanute und Fußballer.

Dass sich die Jungs, die allesamt über einen Migrationshintergrund verfügen, nun Ende Juli in Hamburg im Dreikampf versuchen werden, haben sie indirekt auch Reinhold Beckmann zu verdanken. Der Moderator ist Mitbegründer des Nestwerk e.V., einer Initiative, die in Hamburg Sport- und Freizeitangebote schafft. Diese nutzen auch die Nachwuchstriathleten. "Ich wurde dort gefragt, ob ich nicht Lust auf einen Triathlon hätte", erzählt Kanopka. "Ich hatte immer schon mal daran gedacht, es zu versuchen. Aber allein das Startgeld hatte mich bislang abgeschreckt."

Die Anmeldegebühr sowie die Kosten für Trainer und Ausrüstung übernimmt nun die Agentur Upsolut, Veranstalter des Hamburger Triathlons. Unterstützt wird die Aktion vom Abendblatt. "Wir sehen das als Pilotprojekt an", sagt Upsolut-Geschäftsführer Frank Bertling. "Wir wollen damit auch andere Nestwerk-Jugendliche motivieren und ihnen künftig die Teilnahmemöglichkeit geben." Auch Beckmann hofft auf eine Signalwirkung der Aktion.

Den drei Startern macht derweil noch der Sprung ins Alster-Wasser ein wenig Sorgen. "Wenn ich mir vorstelle, da mit 2000 Leuten zu schwimmen, jagt mir das fast Angst ein", sagt Kanopka. Da die drei nicht als Staffel, sondern als Einzelstarter ins Rennen gehen, kann sich keiner von ihnen vor dem für die meisten Hobby-Triathleten unangenehmsten Teil drücken. Dabei signalisierte sogar Beckmann Interesse: "Also beim Schwimmen würde ich mitmachen", sagt der 43-Jährige. Fehlen also eigentlich nur noch ein Radfahrer und ein Läufer für eine schlagkräftige Promi-Staffel ...

Bereits am Donnerstag kommender Woche findet zum fünften Mal der Hamburger Schülertriathlon statt. Fast 2400 Teilnehmer werden erwartet.