Mit einem so starken Andrang hatten selbst Optimisten nicht gerechnet: Mehr als 1300 Besucher nutzten am Sonnabend die in der Wochenendausgabe des Hamburger Abendblatts abgedruckten Coupons zum freien Eintritt auf die Rennbahn.

Schon kurz nach Veranstaltungsbeginn war das Kontingent von 480 Tribünenplätzen vergeben, und die anderen Teilnehmer der Aktion genossen die prickelnde Atmosphäre auf dem Gelände - für viele war es die Turfpremiere.

"Wir haben uns ganz spontan entschieden", sagte Gerald Benesch aus Reinbek. Eigentlich sollte der Nachmittag mit Gartenarbeit verbracht werden, doch nach der Abendblatt-Lektüre habe sich seine Familie für den Ausflug entschieden. Auch Julia Rügge, Gabriele Windschlig, Shabula Taheripour, Frida Rügge und Sabrina Justus (Foto: Metelmann, v. l.) verfolgten den Endkampf auf der Tribüne. "Die Abendblatt-Aktion war ein Hauptgewinn", bilanzierte Rennbahn-Marketingchefin Friederike Beyer, "und hat unsere Erwartungen weit übertroffen." Der Hamburger Renn-Club habe neue Freunde für den Rennsport gefunden.