Leichtathletik: Trotz Gegenwind erzielte Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt bei Jamaikas WM-Ausscheidung für Berlin in 9,86 Sekunden Jahresweltbestzeit über 100 Meter. Gleiches gelang Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser in 10,88 und Isa Phillips über 400 Meter Hürden in 48,05.

Rad: Lokalmatador Martin Reimer wurde in Cottbus überraschend deutscher Straßenmeister. Der 22-Jährige vom Schweizer Cervelo-Team gewann den Zielspurt einer Spitzengruppe. Bei den Frauen ging der Titel an Ina-Yoko Teutenberg (34) aus Mettmann.

Kanu: Mit 20 Medaillen behauptete die verjüngte deutsche Flotte bei der Heim-EM in Brandenburg ihre Spitzenstellung. Erfolgreichste Starterin: Olympiasiegerin Nicole Reinhardt (Lampertheim) mit drei Titeln.

Moderner Fünfkampf: Bei der Heim-EM in Leipzig verpasste Exweltmeister Eric Walther (Berlin) als Vierter eine Medaille nur knapp. Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Bonn) wurde nach einem Sturz vom Pferd 34.

Golf: Mit zwei Bogeys an den letzten beiden Löchern verpasste Bernhard Langer (Anhausen) bei den BMW International Open erneut den Heimsieg. Bei seinem 19. Start in Eichenried reichte es für den 51-Jährigen zu Platz neun. Es gewann Nick Dougherty (England), Titelverteidiger Martin Kaymer (Mettmann) war am Cut gescheitert.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Hamburg) besiegten in ihrem zweiten Gruppenspiel bei der WM in Stavanger (Norwegen) die Mexikanerinnen Candelas/Garcia in 48 Minuten mit 2:1-Sätzen und haben die Runde der letzten 32 (ab 2. Juli) erreicht wie der Hamburger Mischa Urbatzka mit seinem Kieler Partner Sebastian Dollinger und Stephanie Pohl/Okka Rau (HSV) nach dem 2:0 gegen Andreasen/Vestergaard aus Dänemark.

Hockey: Die deutschen Damen mit den Hamburgerinnen Silja Lorenzen (Alster) und Janne Müller-Wieland (UHC) trennten sich in der Vorbereitung auf die Champions Trophy Mitte Juli in Sydney in Berlin von den Niederlanden 3:3 und 1:1.

Hockey: Nach dem 8:1 vom Freitag unterlagen die deutschen U-21-Damen tags darauf im zweiten Test dem italienischen A-Team in Rahlstedt mit 1:2.

Segeln: Der Hamburger Sven Erik Horsch gewann mit der "König&Xie" die im Rahmen der Kieler Woche ausgetragene EM der X-41-Yachten. Bei der WM in der X-25-Klasse belegte Achim Griese (beide NRV) Platz acht.

Judo: Hermann Schener (TH Eilbeck) wurde bei der U-17-EM in Koper (Slowenien) Dritter in der Klasse bis 73 Kilo.

Judo: Die Bundesliga-Frauen des HJT (5.) siegten 5:2 gegen Leverkusen und unterlagen Tabellenführer Potsdam mit 2:5.

Schach: Großmeister Jan Gustafsson (30) wechselt vom Hamburger SK zum deutschen Meister Baden-Baden.

Tennis: Carina Witthöft (Klipper) wurde in Ludwigshafen mit 6:0, 6:2 über Sonja Larsen (Hannover) deutsche U-14-Meisterin im Einzel und mit Anna-Maria Levers (TC Moers) im Doppel. Alexander Zverev (UHC) gewann mit 6:2, 6:2 über Dustin Werner (Pliezhausen) den U-12-Titel.

Boxen: Auf einer Gala des Hamburger Profistalls Arena in Völklingen schlug Cruisergewichtler Herbie Hide (Nigeria) den Ungarn Gabor Halasz durch technischen K.o. in Runde drei. Schwergewichtshoffnung Steffen Kretschmann aus Halle (Saale) verlor gegen den Russen Denis Bakhtov durch technischen K. o. in der ersten Runde erstmals.

Boxen: Universum-Profi Marcos Maidana (Argentinien) ist Interims-Weltmeister der WBA im Juniorweltergewicht. In Los Angeles besiegte er Victor Ortiz (USA) durch technischen K. o.

Football: Die Hamburg Eagles (4:16 Punkte) rutschten in der Zweiten Liga Nord nach einem 0:14 gegen die Berlin Rebels auf den vorletzten Platz ab.

Softball: Meister ETV Hamburg Knights (12:8 Siege) bleibt nach Sieg (5:3) und Niederlage (2:3) gegen Tabellenführer Brauweiler Raging Abbots (15:5) Dritter der Bundesliga Nord.