Tommy Haas muss bei den 123. All England Championships in Wimbledon nachsitzen.

London. - Das Match des Wahlamerikaners gegen den österreichischen Qualifikanten Alexander Peya musste wegen einbrechender Dunkelheit beim Spielstand von 6:7 (5:7), 7:6 (7:0), 6:3, 4:4 abgebrochen werden. Die Partie wird am Dienstag als zweites Match auf Platz 3 fortgesetzt. Philipp Kohlschreiber, Qualifikant Simon Greul und Vorjahreshalbfinalist Rainer Schüttler hatten mit ihren Siegen für einen erfreulichen Auftakt gesorgt. Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) unterlag dagegen der Inderin Sania Mirza 2:6, 6:2, 2:6.

Schon vor dem Start hatten Aussagen von Michael Stich für Aufregung gesorgt. Der Champion von 1991, der auch als Turnierdirektor am Hamburger Rothenbaum (20. bis 26. Juli) wegen des Wirbels um Titelsponsor bet-at-home im Blickpunkt steht, wurde in der "Mail on Sunday" zitiert, Frauentennis verkaufe sich "ausschließlich über den Sex-Appeal der Spielerinnen". Der 40-Jährige bestritt allerdings, derartige Aussagen gemacht zu haben. Stich arbeitet zur Zeit als Kommentator für die BBC. "Ich habe großen Respekt vor der sportlichen Leistung der Spielerinnen", sagte er.