Fußball: Der italienische Meister Inter Mailand will sich aus finanziellen Gründen von Torjäger Zlatan Ibrahimovic und Abwehrspieler Maicon trennen. Der Klub kalkuliert mit Transfereinnahmen von bis zu 120 Millionen Euro.

Fußball: Ex-Bundesligaprofi Srecko Katanec wird als Nachfolger des Franzosen Dominique Bathenay Nationaltrainer der Vereinigten Arabischen Emirate.

Eishockey: DEL-Klub Frankfurt Lions hat den kanadischen Stürmer Joey Tenute von Jokerit Helsinki für ein Jahr verpflichtet.

Motorrad: Aprilia-Pilot Stefan Bradl (Zahling) riss sich bei einem Sturz im IDM-Rennen am Sachsenring eine Kapsel am Daumen der rechten Hand.

Hamburg

Handball: Der HSV hat die ersten Tickets für die nächste Saison verschickt. Die neue Chip-Dauerkarte prägt das Konterfei von Kreisläufer Bertrand Gille. Bislang liegen 4583 Bestellungen vor. Bis einschließlich 30. Juni wird ein Frühbucherrabatt gewährt. Informationen: Tel. 01805 969 000 700.

Volleyball: Hamburgs Frauenauswahl wurde in Mainz zum dritten Mal in Folge deutscher Hochschulmeister und qualifizierte sich damit für die Hochschul-EM 2010 in Rom. Swantje Basan (VT Aurubis) wurde zur besten Zuspielerin des Turniers gewählt, Veronik Olszewska zur besten Angreiferin und Janina Krohe (beide 1. VC Norderstedt) zur besten Abwehrspielerin.

Sportpolitik: Roland Thietje (45), Chefarzt am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg, wurde in Köln zum Vizepräsidenten Medizin des Deutschen Behindertensportverbandes gewählt.

Fußball: Andreas Ernst (CDU) will für den Beirat des Hamburger Fußball-Verbandes kandidieren. Ernst war 2008 als Sportstaatsrat von Manfred Jäger abgelöst worden.

Rad: Robert Karrasch (41; RG Hamburg) wurde beim Rennen Rund um das Muldental in Grimma Zweiter der Seniorenklasse.

Rollstuhlbasketball: Die Hamburger Auswahl mit acht HSV-Spielern wurde in Würzburg deutscher Juniorenmeister.