Total-Umbruch im deutschen Basketball: Mit einem runderneuerten Kader startet die Nationalmannschaft in diesem Sommer in eine ungewisse Zukunft.

Hamburg. - Nach Kapitän Patrick Femerling und Spielmacher Pascal Roller erklärten gestern auch die langjährigen Stützen Robert Garrett und Mithat Demirel ihren Rücktritt aus dem DBB-Team. Zudem wird der Bamberger Demond Greene zunächst eine Pause einlegen und damit bei der Europameisterschaft in Polen (7. bis 20. September) ebenfalls fehlen. "Wenn eine so erfolgreiche Generation wie diese Stück für Stück abtritt, ist das natürlich ein großer Einschnitt", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann.

Wie die Zukunft von Dirk Nowitzki aussieht, ist nach wie vor ungewiss. Der 31-Jährige gibt heute in Frankfurt am Main seine obligatorische Pressekonferenz. Ob sich der Superstar von den Dallas Mavericks dabei bereits zu seinen Plänen äußern wird, ist unklar. Der Nationalcoach sieht in der jetzigen Situation aber auch eine Chance für den Deutschen Basketball-Bund. "Jetzt können sich die jungen Spieler zeigen." Überrascht war Bauermann von den Entscheidungen des Bambergers Garrett und des ehemaligen Berliners Demirel nicht. "Wir standen seit den Olympischen Spielen regelmäßig im Kontakt. Ich denke, die Entscheidung ist für alle Seiten das Beste", sagte der 51-Jährige.

Sowohl Garrett als auch Demirel gehörten zum Team, dass 2002 bei der WM in Indianapolis Bronze und 2005 bei der EM in Belgrad Silber gewann. Aufbauspieler Demirel, der zuletzt in der Türkei aktiv war, absolvierte insgesamt 100 Länderspiele. Letztmals kam er bei der EM in Spanien vor zwei Jahren zum Einsatz. "Der Entschluss ist mir sicher nicht leicht gefallen, aber nach zehn Jahren ist die Zeit gekommen, anderen das Ruder zu überlassen", sagte der 31-Jährige.

Garrett absolvierte insgesamt 118 Partien im Trikot mit dem Bundesadler und krönte seine Karriere in der Nationalmannschaft mit der Teilnahme an den Sommerspielen in Peking. "Es war eine schöne Zeit, jetzt ist aber der Punkt gekommen, Platz für die nächste Generation zu machen", sagte der Bamberger. Sein Teamkollege Greene will sich in diesem Sommer mehr seiner Familie widmen, hat eine Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.