Nach einer schlaflosen Nacht hat sich Philipp Kohlschreiber bei den French Open den großen Auftritt verdient.

Paris - In einer Berg- und Talfahrt über zwei Tage rang er den früheren Paris-Sieger Juan Carlos Ferrero aus Spanien 6:4, 2:6, 6:4, 6:7 (3:7) 6:3 nieder und darf nun am heutigen Sonnabend gegen den Weltranglistenvierten Novak Djokovic (Serbien) erstmals um den Einzug ins Achtelfinale spielen. Das Match gegen Ferrero, inzwischen Nummer 103 auf der Weltrangliste, hatte Kohlschreiber nach einer Unterbrechung wegen Dunkelheit am Donnerstag die ganze Nacht beschäftigt. "Ich habe im Kopf alles durchgespielt. Ich wusste ja nicht, was mich erwartet", sagte der 25-Jährige. Zwei Stunden habe er gebraucht um einzuschlafen, auch danach lag er immer wieder wach. Schon jetzt hat Kohlschreiber beim fünften Anlauf sein bestes Resultat in Paris erzielt. Achtelfinals bei einem Grand hat er bislang nur bei den Australian Open 2005 und 2008 erreicht.