Trainer Martin Jol verlässt den HSV Richtung Amsterdam. Hauptgrund für den Abschied sind Meinungsunterschiede über die Transferpolitik für die kommende Saison.

Hamburg. Die HSV-Fans stehen unter Schock: Ihr Verein, der Bundesliga-Dino, verliert Cheftrainer Martin Jol an den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. „Ajax bietet mir eine sehr gute Chance und überträgt mir viel Verantwortung. Es ist ein fantastischer Klub und ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte der 53-Jährige, nachdem am Nachmittag beide Klubs den Wechsel bestätigt hatten. Jol wird in Amsterdam einen Dreijahresvertrag erhalten und in Personalunion auch das Amt des Sportdirektors übernehmen.

Der Niederländer besaß in Hamburg eigentlich noch einen Vertrag bis 30. Juni 2010, der am Dienstag aufgelöst wurde. „Wir haben Martin Jol nicht zur Erfüllung seines Vertrages verpflichtet, weil Ajax Amsterdam ihm seinen Wunsch nach einem langfristigen Vertrag erfüllt und weitreichende Kompetenzen geboten hat“, sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann: „Er hat dort die besseren Perspektiven gesehen. Die Entwicklung der vergangenen Tage kam absolut überraschend.“

Hauptgrund für Jols Abschied vom HSV sind Meinungsunterschiede über die Transferpolitik für die kommende Saison. „Es ist das legitime Interesse eines jeden Trainers, sich die besten Spieler zu wünschen“, sagte Hoffmann: „Es geht allerdings bei aller Risikobereitschaft nur in wirtschaftlich vertretbarem Maß.“ Im Halbfinale des UEFA-Cups und DFB-Pokals waren die Hamburger jeweils am norddeutschen Erzrivalen Werder Bremen gescheitert und hatten in der Bundesliga als Fünfter am Ende „nur“ die Qualifikation zur Europa League geschafft.

Intern wird schon heiß über die Nachfolge diskutiert - und ein Name taucht immer wieder auf: Mirko Slomka, der ehamalige Coach des FC Schalke 04. Bislang habe er, nachdem er zuletzt wochenlang als Nachfolger von Felix Magath in Wolfsburg gehandelt wurde, noch nichts gehört. "Es ist sicherlich noch alles Spekulation", so Slomka, "aber natürlich würde ich mich über einen Anruf aus Hamburg sehr freuen."