Die Pechsträhne von Tommy Haas in Wimbledon geht weiter. Am Sonntag musste der beste deutsche Tennisspieler sein für heute geplantes Achtelfinale gegen Titelverteidiger Roger Federer (Schweiz) wegen einer schweren Bauchmuskelzerrung absagen. Haas hatte bereits das Drittrundenspiel am Freitag gegen den Russen Dimitri Tursunow nur mit Tabletten und unter "tierischen Schmerzen" durchgestanden. "Das ist sehr enttäuschend für mich", sagte der 29-Jährige. "Für Spiele wie das gegen Federer trainiert man, und wer weiß, ob diese Chance für mich noch einmal wiederkommt." Eine Ultraschalluntersuchung zeigte einen 2,5 Zentimeter langen Riss in der Bauchmuskulatur. Haas reiste gestern nach München zurück, um sich bei Physiotherapeut Klaus Eder behandeln zu lassen. "Ich habe so eine Verletzung noch nie gehabt", meinte er: "Ich rechne mit zwei bis vier Wochen Pause."

Nicolas Kiefer ist somit der einzige verbliebene deutsche Spieler im Wettbewerb in London. Der Hannoveraner spielt heute (11 Uhr, DSF und Premiere live) sein Drittrundenmatch gegen den Serben Novak Djokovic. Die Partie sollte eigentlich am Sonnabend ausgetragen werden, fiel aber dem Dauerregen zum Opfer.