Wie die neue Hockey-Anlage am Rothenbaum heißen wird, das ist noch unklar. Noch ziert der Name "Gustav Stuhlmacher-Sportplatz" das Eingangstor. Stuhlmacher? Lexikon oder Google helfen hier nicht weiter. Der Namenspatron war mehr als 31 Jahre lang Uni-Platzwart am Rothenbaum, er war Vater- und Identifikationsfigur für viele Studenten. Die schenkten ihm folgerichtig zu seiner Pensionierung im Mai 1989 einen Hubschrauberflug über Hamburg. Die Landung erfolgte auf dem von ihm stets akribisch gepflegten Sportplatz, der dann zur Feier des Tages auf seinen Namen umgetauft wurde - Schildenthüllung inklusive.

Erlaubt war diese Abschieds-Aktion nicht, die Uni-Leitung wusste von nichts. Was zunächst als Scherz gedacht war, hat bis heute Bestand. Mehr noch: Als die Uni wenig später Gelände und Gebäude der Hochschule kartographierte, wurde der Name des verdienten Platzwarts kurzerhand in die Aufzeichnungen übernommen. Von hier aus fand er den Weg in die Liegenschaftspläne der Stadt und die deutsche Grundkarte.