Sportplatz Hamburg

Die Aufregung der vergangenen Tage ist Stephen Chadwick noch immer anzumerken. "Das war ein echter Krimi", seufzt der Golfprofi aus Bad Fallingbostel erleichtert, und das ist keineswegs übertrieben. In einem dramatischen Stechen sicherte sich der 51jährige bei der Qualifying School an der Algarve eine von sechs vollen Spielberechtigungen für die European Seniors Tour 2006. Das war zuvor noch keinem Mitglied der PGA of Germany gelungen, was Chadwick "natürlich besonders stolz macht".

1986 war der aus Manchester stammende Engländer nach Norddeutschland gezogen, um als Golflehrer zu arbeiten. Seit fünf Jahren konzentriert er sich auf seine Karriere als Spieler. Die wird ihn im kommenden Jahr durch die halbe Welt führen. Erste Station ist im März Trinidad und Tobago, mindestens 16 weitere sollen folgen. Damit er dabei nicht draufzahlen muß, sucht Chadwick noch einen Sponsor - "um die Reisekosten zu decken".


*

Zum Auftaktgespräch vor der am Sonnabend beginnenden Hallenhockey-Bundesliga der Damen kam der Trainer des Harvestehuder THC zehn Minuten zu spät. "Sorry, ich mußte warten bis zu meiner Mittagspause", entschuldigte sich Kai Hollensteiner . Die Runde schaute verdutzt, schließlich hatte jeder mit Peter Krueger gerechnet. Dieser war jedoch schon zum Ende der Feldsaion durch eine nicht zu stoppende Blutung in der Nase außer Gefecht gesetzt worden. Nach vier Operationen in drei Wochen ist der Gefäßdefekt zwar geheilt, Krueger muß sich aber noch schonen. Hollensteiner trainiert die Damen vorerst bis zur Weihnachtspause. Zwei Dinge bereiten dem noch für die Bundesliga-Herren des HTHC aktiven Neueinsteiger Kopfzerbrechen. Erstens: "Ich habe leider nur einmal pro Woche Zeit, das Training zu leiten." Zweitens: "Ich habe keine Ahnung vom Damenhockey." Das kann ja eine heitere Saison werden.


*

Ein großer Wurf ist Judoka Ralf Reinholz gelungen. Seit kurzem ist der 57jährige vom Harburger Turnerbund Träger des 7. Dan. "Das ist eine besondere Auszeichnung, auf die ich im Stillen gehofft habe", sagt der ehemalige Norddeutsche Meister. Außer dem 57jährigen haben bislang nur zwei weitere Sportler im Bereich des Hamburger Judo-Verbandes diesen Ehrengrad erreicht. Noch eine Stufe höher hat es Gerhard Alpers geschafft. Im Jahr 2000 erhielt er den 8. Dan als Lohn für seine Verdienste am Judo-Sport. Ob Reinholz da auch noch hinkommt, weiß er selbst nicht so genau: "Das kommt ganz darauf an, wie alt ich werde - vielleicht mit 70 oder 80."


*

Die Saison in der NFL Europe League beginnt zwar erst Mitte März, ihren ersten Titel können die Hamburg Sea Devils allerdings schon sechs Wochen zuvor gewinnen. Das Profi-Footballteam wurde für die erfolgreiche Markteinführung für den Marketingpreis des Sports 2006 nominiert. "Das ist eine große Ehre und zeigt, welch hervorragende Arbeit hier geleistet wurde", freute sich Geschäftsführerin Kathrin Platz. Die Auszeichnung wird Ende Januar beim Ispo-Sportsponsoringkongreß in München durch die Zeitschrift "Sponsors" und Veranstalter ESB sowie "w & v" vergeben, die Abstimmung erfolgt unter www.sponsors.de.


*

"Jetzt ist Schluß", sagt Helmut von Soosten , Trainer der Bundesliga-Volleyballerinnen des TV Fischbek. Mehr als 500 Euro hat er vertelefoniert, um eine zweite Zuspielerin nach Hamburg zu holen. Gestern zog die US-Amerikanerin Keele Ivland (24) ihre Zusage zurück. "Aus familiären Gründen", so von Soosten, der nun die Restsaison ohne Ersatzspielerin für Stamm-Zuspielerin Elena Keldibekowa de Westreicher plant. Erfreulich für den Klub: Neben Außenangreiferin Margarethe Kozuch lud Bundestrainer Lee Hee Wan auch Universalspielerin Imke Wedekind für die Länderspiele gegen die Niederlande in Almelo (29./30. Dezember) ein.


*

Bei den deutschen Meisterschaften vor zwölf Tagen wurde Oliver Mintzlaff aus Freiburg im Spurt noch vom Leipziger Jens Borrmann abgehängt. Am 8. Januar kommt es in Hamburg zur Revanche. Meister und Vizemeister haben für den 41. Bergedorfer Crosslauf gemeldet. Lokalmatador Arne Gabius kann diesmal nicht eingreifen. Der Vorjahrssieger sagte wegen eines Kenia-Trainingslagers ab. Programm und Anmeldung: www.startandfinish.de.