Der VfB Stuttgart hat seine Siegesserie dank Nationalspieler Mario Gomez in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und Kurs Richtung Champions League genommen. Die Schwaben gewannen durch drei Treffer von Gomez (16., 55. und 71.) beim 1. FC Köln 3:0 (1:0) und verbesserten sich durch den vierten Erfolg in Serie zumindest vorübergehend auf den dritten Platz. Die Kölner warten unterdessen seit dem 7. November 2008 auf einen Heimsieg, bleiben trotz der dritten Niederlage in Serie aber im gesicherten Tabellenmittelfeld.

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Kölner WM-Stadion erwischten die Gastgeber den besseren Start. Nach einer Ecke von Petit und einem Kopfball von Torjäger Milivoje Novakovic rettete VfB-Abwehrspieler Ludovic Magnin für den geschlagenen Torhüter Jens Lehmann auf der Linie (2.).

Auch in der Folge hatte die Mannschaft von Trainer Christoph Daum leichte Feldvorteile, doch die Gäste waren effektiver und nutzten ihre erste Chance zur Führung. Nach einer sehenswerten Hereingabe von Roberto Hilbert traf Nationalspieler Gomez per Kopf.

Nach dem Rückstand war der FC zwar bemüht, doch im Spielaufbau leistete er sich zu viele Ballverluste. Zudem kam der letzte Pass in die Spitze häufig nicht an. Die Gäste, bei denen Teamchef Barkus Babbel zunächst der selben Mannschaft wie bei den Siegen in Bochum und gegen Hamburg vertraute, konterten aus einer gesicherten Defensive geschickt und hatten durch Hilbert (24.) und Timo Gebhart (36.) noch vor der Pause Möglichkeiten zum 2:0.

Auch nach dem Wechsel war es zunächst eine Begegnung auf mäßigem Niveau. Stuttgart verwaltete den Vorsprung, Köln fehlten meist die spielerischen Mittel, um die Gäste in Verlegenheit zu bringen.

Zwei Fehler von Pedro Geromel und Derek Boateng brachten den VfB endgültig auf die Siegerstraße. Geromel spielte bedrängt von Cacau den Ball schlampig zu Boateng, der ihn dann endgültig an den VfB-Angreifer verlor. Cacau bediente mustergültig Gomez, der aus kurzer Distanz ins leere Tor einzog. Bei seinem dritten Treffer schloss Gomez einen schönen Konter der Stuttgarter ab.

Bei den Kölnern überzeugte einzig der stets bemühte Fabrice Ehret, bei Stuttgart verdienten sich der Torschütze Gomez und Hilbert die Bestnoten.