Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA im Rennen um den sechsten Platz im Westen gehalten. Beim 96:94-Zittererfolg gegen die Minnesota Timberwolves war der gebürtige Würzburger mit 34 Zählern der überragende Spieler.

Dallas. Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA im Rennen um den sechsten Platz im Westen gehalten. Beim 96:94-Zittererfolg gegen die Minnesota Timberwolves war der gebürtige Würzburger mit 34 Zählern der überragende Spieler. Der Siegwurf für Dallas gelang Jason Terry in der letzten Sekunde.

Im letzten Spiel der regulären Saison trifft die Mannschaft von Dirk Nowitzki, der seine persönliche Erfolgsbilanz auf die momentane NBA-Bestleistung von 24 Spielen in Serie mit mindestens 20 Punkten aufpolierte, am Mittwoch auf die Houston Rockets.

Nach dem vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen würden die Texaner im Falle eines Sieges und einer gleichzeitigen Niederlage der punktgleichen New Orleans Hornets bei den San Antonio Spurs als West-Sechster in die Play-offs gehen. Eine Niederlage jedoch könnte bei einem vorherigen Sieg des Tabellenachten Utah Jazz bei West-Sieger Los Angeles Lakers am Dienstag auch noch den Sturz auf den achten Platz und damit ein Play-off-Duell mit den Lakers bedeuten.

Neben den Lakers kommen als Play-off-Gegner der Mavs auch noch Houston, die Portland Trail Blazers, San Antonio Spurs sowie die Denver Nuggets nach ihrem Gewinn der Nordwest-Division durch einen 118:98-Erfolg gegen die Sacramento Kings in Frage. Als Nummer eins der NBA ziehen die Cleveland Cavaliers in die K.o.-Phase ein. Nach dem 117:109-Sieg bei den Indiana Pacers ist dem Team von Topstar LeBron James die Spitze der Liga und damit der Heimvorteil in allen Play-off-Runden nicht mehr von den zweitplatzierten Lakers zu nehmen.