Der Hamburger SV hat seinen letzten Test vor Beginn der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Die Hamburger setzten sich am Dienstagabend gegen den Zweitligisten Hansa Rostock mit 3:0 (2:0) durch.

Hamburg. Piotr Trochowski (4./Foulelfmeter) und Ivica Olic (21., 50.) erzielten vor 11 301 Zuschauern in der Nordbank-Arena die Tore.

Ohne den unmittelbar vor dem Wechsel zu Manchester City stehenden Mittelfeldspieler Nigel de Jong und den angeschlagenen Torjäger Mladen Petric zeigten die Hamburger vor allem in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel.

HSV-Trainer Martin Jol ließ de Jong auf der Bank, um ihn keinem Verletzungsrisiko auszusetzen. Der niederländische Nationalspieler, für den Manchester City angeblich 20 Millionen Euro zu zahlen bereit ist, handelt derzeit mit den Engländern letzte Vertragsdetails aus. In Torlaune zeigte sich Olic, der zweimal traf und genau da weitermachte, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hatte. Dagegen zeigte sich Sturmpartner Paolo Guerrero noch nicht in Form.

Hansa Rostock hatte Testspieler Henri Myntti aufgeboten. Der 1,98 Meter große Stürmer, der in der vergangenen Saison 13 Tore für Tampere United erzielt hatte, konnte sich aber gegen die konsequente Innenverteidigung der Hamburger nicht durchsetzen. Beste Noten bei den Gastgebern verdienten sich David Jarolim, der mit einem Distanzschuss die Latte traf (19.), und Olic.