Der Bayreuther Mayer setzte sich gegen den Algerier Ouahab durch und trifft nun auf den Argentinier del Potro, der den Hamburger Mischa Zverev (Foto) aus dem Turnier warf.

Melbourne. Die deutschen Tennisprofis Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Andrea Petkovic haben bei den Australian Open die zweite Runde erreicht. Davis-Cup-Spieler Kohlschreiber zog als dritter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde ein. Der 25 Jahre alte Augsburger gewann gegen Sam Querrey aus den USA mit 7:6 (8:6), 6:3, 6:2. Mayer gewann gegen den Algerier Lamine Ouahab mit 6:2, 6:1, 6:2. Der 25-Jährige aus Bayreuth trifft nun auf den Argentinier Juan Martin del Potro. Der Weltranglisten-Sechste setzte sich gegen Mischa Zverev aus Hamburg mit 6:3, 6:4, 6:2 durch. Andrea Petkovic entschied das deutsche Erstrunden-Duell gegen Kathrin Wörle für sich. Die 24-Jährige musste beim Stand von 7:5, 6:7 (0:7), 0:4 aus ihrer Sicht verletzt aufgeben. Andrea Petkovic spielt bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne nun gegen die Französin Alize Cornet.

Neben Zverev und Kathrin Wörle schieden am ersten Turniertag auch Philipp Petzschner, Denis Gremelmayr, Julia Görges und Julia Schruff aus. Petzschner unterlag Brian Dabul aus Argentinien 1:6, 2:6, 4:6. Gremelmayr musste sich bei Temperaturen von etwa 35 Grad Celsius erst nach hartem Kampf über fünf Sätze dem spanischen Weltranglisten-Zwölften David Ferrer 1:6, 7:6 (8:6), 1:6, 7:6 (7:4), 4:6 geschlagen geben. Julia Görges unterlag der Serbin Ana Ivanovic 5:7, 3:6; Julia Schruff verlor 4:6, 1:6 gegen Patricia Mayr aus Österreich.

"Ich bin super happy, aber man darf dieses Ergebnis jetzt auch nicht überbewerten", sagte Mayer nach dem Erfolg in nur 83 Minuten. "Das war keine so große Herausforderung. Aber für mein zweites richtiges Turnier ist es ein super Erfolg." Der Wimbledon-Viertelfinalist von 2004 hatte zuletzt sechs Monate pausiert und im Dezember die deutsche Meisterschaft in Offenburg gewonnen.