Bilder vom Trainingslager

Heute startet der HSV in die Rückrunde. Trainer Martin Jol bittet seine Spieler um 14 Uhr an die Nordbank-Arena - auch Ivica Olic ist dabei. Noch. Der Kroate hat sich zwar gegenüber dem HSV-Vorstand noch immer nicht offiziell erklärt, für welchen Verein er in der nächsten Saison stürmen wird. Aller Voraussicht nach wird er zum FC Bayern wechseln. Gut möglich, dass Olic darüber heute mit Jol und Sportchef Dietmar Beiersdorfer reden wird. Morgen startet der HSV nach Dubai, um am Dienstag das Testspiel gegen den AC Mailand mit dem neuen Star David Beckham auszutragen. Glück für alle Fans: das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) überträgt die Partie (Anstoß 16 Uhr) live.

Auch für die Zweitliga-Kicker des FC St. Pauli ist der Winterurlaub vorbei. Um 12 Uhr erwartet Trainer Holger Stanislawski den Kader auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße zur ersten Einheit des Jahres. Am Montag bestreiten die Braun-Weißen beim Rheinland-Cup in Köln das Eröffnungsspiel gegen Bayer Leverkusen. Ebenfalls Gegner unter dem Hallendach: Alemannia Aachen. In der anderen Gruppe spielen der 1. FC Köln, TuS Koblenz und Fortuna Düsseldorf

Der 1. FC Kaiserslautern, in der am 31. Januar beginnenden Rückrunde St. Paulis Konkurrent im Kampf um die vorderen Plätze, muss längerfristig auf Abwehrspieler Mathias Abel verzichten müssen. Abel wird sich am Montag wegen anhaltender Beschwerden einer Knieoperation unterziehen. Sollte sich der Verdacht auf einen Kreuzbandriss bestätigen, fällt der 27-Jährige für die gesamte Rückrunde aus. Für den Ex-Schalker wäre es nach Februar 2004 und September 2007 bereits die dritte Verletzung dieser Art.

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo hat allen Gerüchten um einen möglichen Wechsel von Manchester United zu Real Madrid eine klare Absage erteilt. Er fühle sich hier zu Hause und sei glücklich, sagte der 23-Jährige dem klubeigenen TV-Sender MUTV zum Jahreswechsel. Am Rande der Klub-WM im Dezember in Yokohama/Japan hatte es Spekulationen in spanischen Zeitungen gegeben.

Der frühere Schalker Bundesliga-Profi Lincoln will türkischer Nationalspieler werden. Das teilte der 29-jährige Brasilianer in der Vereinszeitung seines Klubs Galatasaray Istanbul mit. Er würde gerne die türkische Nationalität annehmen, sagte der 2007 von Schalke zum türkischen Meister gewechselte Spielmacher. Bei Galatasaray wird Lincoln vom deutschen Coach Michael Skibbe trainiert.