Der deutsche Rekordnationalspieler soll spätestens ab Juni Egil Olsen beerben, der morgen in Düsseldorf gegen die DFB-Elf antritt. Der norwegische Fußballverband wollte den Bericht nicht kommentieren.

Oslo. Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus soll angeblich Trainer der norwegischen Nationalmannschaft werden. Das berichtet die norwegische Boulevardzeitung Verdens Gang unter Berufung auf eine "zentrale Quelle im deutschen Spitzenfußball".

Norwegen, am Mittwoch in Düsseldorf erster Länderspielgegner der deutschen Auswahl (20.30 Uhr/live in der ARD) im Vor-WM-Jahr 2009, wird derzeit interimsmäßig von Egil Olsen betreut.

Olsen soll nach dem Spiel in Deutschland noch in zwei weiteren Testspielen auf der Bank sitzen. Bis am 6. Juni in Mazedonien die WM-Qualifikation fortgesetzt wird, soll der neue Chef gefunden sein. Als die heißesten Kandidaten für den Posten galten bislang Staale Solbakken (FC Kopenhagen) und Olsen selbst, nun wurde erstmals der Name Matthäus genannt. Der 47-Jährige coacht derzeit Maccabi Netanya in der ersten israelischen Liga.

Der NFF wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. "Sie werden mich nicht dazu bekommen, Namen zu kommentieren - abgesehen von der Tatsache, dass 20 bis 30 Namen auf unserer Liste stehen", wird Karen Espelund, Generalsekretärin des Verbandes, in Verdens Gang zitiert. Auf die Nachfrage, ob es Gespräche mit Matthäus gegeben habe, meinte Espelund: "Dazu habe ich keinen Kommentar."