Football: Blue-Devils-Trainer John Rosenberg kehrt nicht nach Hamburg zurück. Jetzt soll Kirk Heidelberg den Headcoach machen.

Hamburg. Kein deutscher Footballverein leistet sich ein USA-Büro. Die Hamburg Blue Devils haben seit Anfang Januar eines, in Sherman Oaks im Nordosten Los Angeles'. Der "Bürovorsteher" war zugleich der Headcoach - war! Was intern bereits die Runde gemacht hat, wird spätestens heute beim ersten gemeinsamen Saisontraining von Offense und Defense der Blauen am Hemmingstedter Weg Gewissheit: Meistermacher John Rosenberg kehrt nicht zum German-Bowl-Sieger zurück. Der langjährige College-Trainer, der schon in Berlin, Köln und München American Football gelehrt hatte, bleibt "aus persönlichen Gründen" in seiner Heimat Kalifornien, wie er per Fax mitteilte. Zuletzt hatte es in einem Telefonat zwar leichte Verstimmung zwischen dem scheidenden Devils-Präsidenten Christian Baarz und Rosenberg gegeben, jedoch ist dem Vernehmen nach "J. R."s neue Lebensgefährtin der Grund. Im Vorjahr hatte er beim dreimonatigen Hamburg-Trip mit einfachem Spielsystem aus einer Offense mit begrenzten Möglichkeiten beim 16:13-Erfolg in der German Bowl in Braunschweig das Optimum für die Devils rausgeholt und wieder ein Team geformt. Indes wartete zu Hause nur seine Katze "Silky" auf den allein stehenden Trainer. Vor der Jahreshauptversammlung am Freitag warten auf Baarz und Co. nun erst mal Personalien. Mit Kirk Heidelberg (45), von Rosenberg als Offense Coordinator geholt, steht der Headcoach parat. "Captain Kirk" amtierte 1995 als Hamburger Cheftrainer und gewann 2000 mit Köln die German Bowl. Jedoch wird ob der zu erweiternden Kompetenz zwischen dem Angriffsfachmann und dem Verein noch mal nachverhandelt werden müssen. Schwerer wiegt der Abgang Rosenbergs für die Devils-Defense. Das Prunkstück der Mannschaft wollte der Abwehrstratege selbst coachen; vom erfolgreichen, aber bei vielen Teammitgliedern umstrittenen US-Coordinator Dave Likins hatten sich der Verein deshalb im Herbst getrennt. Weil die deutschen Coachs die Abwehr nicht führen können oder wollen, soll Likins, zuletzt als Berater bei den Zürich Renegades tätig, nun am Donnerstag nach Hamburg zurückkehren. Eine Alternative konnte auch das USA-Büro der Devils so schnell nicht bieten . . . . Der neue US-Quarterback Zach Witt, Max von Garnier (beide Blue Devils), Pat Elzie (Coach BCH Tigers) und andere verlosen heute (14 Uhr) bei Karstadt Sport (Hauptbahnhof) Tickets für das Benefizmatch "Ford Basket Bowl" am Sonnabend (18 Uhr) in der Sporthalle Wandsbek.