St.-Pauli-Duo wird Zweiter beim Beach-Supercup in der HafenCity

Hamburg. Selbst das am Millerntor oft besungene "Hamburger Wetter" half dem Strandflugball-Team des FC St. Pauli nicht: Auch als beim 8:14 im zweiten Satz Regen einsetzte, konnten Markus Böckermann/Mischa Urbatzka dem Finale des Supercups der Smart-Beach-Tour keine Wende mehr verleihen. Die topgesetzten Lokalmatadoren hatten sich mit 0:2 (18:21, 15:21) gegen die konstanter spielenden Thomas Kaczmarek/Alexander Walkenhorst (Nr. 3) vom TV Rottenburg verbaggert.

Die Titelverteidiger Böckermann und Urbatzka ("Wir hatten Mühe, in einen Annahme- und Zuspielrhythmus zu kommen") mussten sich in der HafenCity mit ihrem zweitbesten Saisonresultat nach dem Sieg auf Norderney und 1250 Euro für Platz zwei trösten. Und damit, dass sie mit Valentin Begemann/Daniel Wernitz (St. Pauli/Solingen) beim 2:0 im Halbfinale das Überraschungsteam des Turniers in Schach hielten. Begemann, 22, hat sich mit neuem Partner nach nur vier Events in der höchsten nationalen Serie etabliert.

Mit ein Grund: Bei Männern wie Frauen fehlen bis zu den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (24.-26.8.) die auf der Welttour um jeweils zwei Olympia-Startplätze kämpfenden Nationalduos. So siegten im Frauen-Finale Melanie Gernert/Anja Günther (Berlin/Nr. 9) mit 2:0 gegen Claudia Lehmann und Tatjana Zautys (Toggenburg/Stuttgart), Dritte wurden Geeske Banck/Kira Walkenhorst (Hamburg/Herne), Fünfte das Talent Anna Behlen (19) mit ihrer WM-erfahrenen Partnerin Jana Köhler (beide HSV).

"Dass im Olympiajahr die Nationalteams oft fehlen, lässt sich nicht verhindern", sagte Christan Dau, Chef des Tour-Vermarkters sportsandevents. Obwohl mit etwa 15 000 Besuchern weniger kamen als im Vorjahr, möchte Dau 2013 wieder in der HafenCity aufschlagen: "Der Standort ist super, lebt aber vom Wetter wie kaum ein anderer." Sportsenator Michael Neumann (SPD) sagte am Finaltag Unterstützung zu: "Location-Hopping ist Mist. Wir brauchen einen Standort, am besten für die nächsten zehn Jahre, und der muss auch sexy sein." Der Strandkai in der HafenCity ist zwar noch frei, aber als Baufläche äußerst lukrativ ...