Fußball: Christian Lell vom Hertha BSC Berlin ist wegen "krass sportwidrigen Verhaltens" beim Relegationsspiel in Düsseldorf vom DFB-Sportgericht für fünf Pflichtspiele gesperrt worden. Lell, Patrick Ebert, Andreas Ottl und Andre Mijatovic erhalten in Berlin keinen neuen Vertrag für die nächste Saison.

Fußball: Der frühere Schalker Bundesligaspieler Marc Wilmots, 43, ist vom Interims- zum Cheftrainer des belgischen Nationalteams befördert worden.

Boxen: Der ukrainische Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko, 40, wird seinen WBC-Titel am 1. oder 8. September zum letzten Mal verteidigen. Gegner und Ort stehen noch nicht fest, obwohl sich der Kölner Manuel Charr ins Gespräch gebracht hatte.

Leichtathletik: Die deutsche Langstreckenläuferin Simret Restle-Apel, 28, ist wegen einer positiven Dopingprobe suspendiert worden. Die in Eritrea Geborene galt als Olympia-Kandidatin.

Golf: Alex Cejka hat sich bei einem Qualifikationsturnier in Kalifornien als zweiter deutscher Profi neben dem Weltranglisten-Zehnten Martin Kaymer einen Startplatz bei den US Open (14.-17. Juni) in San Francisco erspielt.

Basketball: Die sportlich abgestiegenen LTi Gießen 46ers erhalten für die nächste Herren-Bundesligasaison eine Wildcard, weil sich nur ein Zweitligateam um eine Lizenz beworben hatte.

Eishockey: Der zweimalige russische Olympiasieger Wladimir Krutow, legendärer Stürmer von ZSKA Moskau, ist im Alter von 52 Jahren an inneren Magenblutungen gestorben.

Tennis: Sechs Wochen nach ihrem doppelten Bänderriss kann Andrea Petkovic mit dem Rehabilitationstraining beginnen. Die Weltranglisten-15. hofft, bis Olympia in London wieder fit zu sein.

Hamburg

Gerätturnen: Daniel Charcenko (Altersgruppe 12-13 Jahre) und Reza Abbasian (18-29) von der Hausbruch-Neugrabener TS siegten beim Deutschland-Cup im bayerischen Hösbach jeweils mit deutlichem Vorsprung.

Fitness: Am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Uni Hamburg an der Mollerstraße (Rotherbaum) werden am Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr die Türen für Besucher (kostenlos) geöffnet. Sport- und Bewegungswissenschaftler zeigen, wie ältere Menschen optimal trainieren können. Motto: Fit über 50. Folgt man aktuellen Erkenntnissen, ist eine Mischung aus konditionellen und koordinativen Herausforderungen das Richtige, um in Schwung zu bleiben.