Kloses Teamkollege von Lazio Rom steht aber unter Hausarrest. Gegen mehrere Fußball-Profis wird wegen Verdacht auf Wettmanipulation ermittelt.

Rom. Stefano Mauri, Kapitän des Fußball-Erstligisten Lazio Rom, ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Der Teamkollege des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose steht aber nun unter Hausarrest. Der 32-Jährige war am 28. Mai im Zusammenhang mit Ermittlungen im italienischen Fußball-Wettskandal verhaftet worden. In einer landesweiten Razzia waren neben ihm noch 18 weitere Personen festgenommen worden.

Wie Richter Guido Salvini mitteilte, seien manche Argumente von Mauris Verteidung „kaum plausibel“ gewesen. Die Gründe, ihn weiter in Gewahrsam zu halten, hätten sich nach der Befragung aber erheblich reduziert.

Mauri war am 28. Mai wie auch Omar Milanetto wegen des Verdachts auf Sportbetrug festgenommen worden. Milanetto, der aktuell in der Serie B für Padova Calcio aufläuft und zuvor für den FC Genua spielte, steht nach seiner Freilassung ebenfalls unter Arrest.

+++ Razzia in Italiens EM-Quartier! Klose-Kollege Mauri verhaftet +++

Beide Spieler wurden in Verbindung mit einer möglichen Manipulation der Lazio-Spiele gegen den FC Genua (4:2) und bei US Lecce (4:2) in der Saison 2010/11 festgenommen. Nach der Befragung der Akteure hingen auch „dunkle Wolken“ über dem Derby zwischen dem FC Genua und Sampdoria Genua, sagte Salvini.

Auch im italienischen EM-Trainingslager in Coverciano in der Toskana hatte es in der vergangenen Woche Durchsuchungen gegeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem auch gegen den Nationalspieler Domenico Criscito vom russischen Club Zenit St. Petersburg wegen des Verdachts der Wettmanipulation. Criscito wurde von Nationaltrainer Cesare Prandelli aus dem endgültigen Kader für die am Freitag beginnende EM in Polen und der Ukraine gestrichen. (dpa/SID)