Hamburg/Berlin. Hinterher konnte sich Maximilian von Garnier wieder in zwei grundsätzlichen Einschätzungen bestätigt sehen. Die eine ist, dass seine HSV Hamburg Blue Devils auch mit einem Spitzenteam der German Football League mithalten können. Die zweite ist, dass die Mannschaft selbst genau davon offenbar nicht restlos überzeugt ist.

Auch bei der 10:27-Niederlage (7:0, 3:7, 0:6, 0:14) bei den Berlin Adlern am Sonnabend hatte der Aufsteiger die 1285 Zuschauer eine Halbzeit lang beeindrucken können. Quarterback Paul Roberts hatte mit seinem Touchdown die erste Führung für die Hamburger erzielt, Kicker Dennis Kuczynski per Fieldgoal die zweite. "Das sah nach richtig gutem Football aus und macht mich stolz auf die Mannschaft", lobte Trainer von Garnier.

Zum ersten Saisonsieg fehlte aber wohl genau das: der erste Saisonsieg. "Wenn man das erst einmal geschafft hat, ist die Selbstsicherheit eine ganz andere", sagt von Garnier. Es sei jedenfalls nicht mangelnder Fitness geschuldet, dass sich in der zweiten Halbzeit Fehler an Fehler gereiht habe. Den folgenschwersten beging Jeromy Jones: Der US-Passverteidiger ließ sich an der Seitenlinie auf eine Rangelei mit den Berlinern ein und wurde von den Schiedsrichtern disqualifiziert. Jones ist somit für das Heimspiel gegen die Adler am kommenden Sonnabend (16 Uhr, Griegstraße) gesperrt.