Kurz notiert: Sport

Fußball: Borussia Dortmund hat die Verträge mit Abwehrspieler Patrick Owomoyela (bis 2013) und Torhüter Mitch Langerak (bis 2016) verlängert.

Fußball: Während der an Atletico Madrid verliehene Brasilianer Diego zur nächsten Saison mit seiner Rückkehr zu Bundesligaklub VfL Wolfsburg rechnet, will der Däne Simon Kjaer trotz Vertrags bis 2014 nicht zu den Niedersachsen zurückkehren. Der an AS Rom verliehene Abwehrspieler sagte, er wolle nie mehr unter Felix Magath spielen.

Handball: Der Schwede Ljubomir Vranjes hat seinen Vertrag als Trainer des Bundesligisten Flensburg-Handewitt bis 2017 verlängert.

Segeln: Der Europaverband Eurosaf startet 2013 eine fünf Veranstaltungen umfassende Regattaserie, zu der auch die Kieler Woche gehört.

Hamburg

Handball: Torhüterin Jana Krause (Buxtehuder SV) sagte für das letzte EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen am Sonntag gegen Aserbaidschan in Rotenburg (Fulda) erkrankt ab. Somit ist Friederike Lütz einzige Buxtehuderin im Kader. Stefanie Melbeck hatte ihre Saison nach dem 33:26 am Mittwoch in Weißrussland beendet.

Beachvolleyball: Die Hamburgerinnen Sara Goller/Laura Ludwig und Jana Köhler/Julia Sude stehen nach ihrem jeweils dritten Sieg im EM-Achtelfinale in Den Haag.

Fußball: Bezirksligist Grün-Weiss Harburg ist vom Schiedsrichterausschuss des Hamburger Verbandes zum "schiedsrichterfreundlichsten Verein der Saison" gewählt worden.