Der Berater von Rafael van der Vaart bestätigt Kontakt zu den Königsblauen. Auch Salomon Kalou (FC Chelsea) und Eljero Elia (Juventus Turin) sollen auf der Einkaufsliste der Schalker stehen.

Rotterdam/Hamburg. Wechselt Rafael van der Vaart zum FC Schalke 04? Der niederländische Mittelfeldstar kann sich eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga vorstellen. „Prinzipiell bleibe ich bei den Spurs, aber im Fußball kann alles passieren“, sagte der frühere Star des Hamburger SV mit Blick auf das angebliche Interesse der Schalker. Er habe davon gelesen, ergänzte der Mittelfeldspieler von Premier-League-Klub Tottenham Hotspur, der sich nicht weiter zu den Spekulationen äußern wollte. Der Berater von van der Vaart äußerte sich dagegen konkreter: Er räumte eine Kontaktaufnahme des FC Schalke ein. „Ich kann bestätigen, dass Schalke interessiert ist“, sagte Robert Geerlings dem Fußball-Fachmagazin „Kicker“ (Donnerstag).

Zuletzt hatte es Medienberichte gegeben, wonach van der Vaart bei Schalke als Ersatz für den Spanier Raul im Gespräch ist. Schalkes Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar würde jedenfalls einen Wechsel des Nationalmannschaftskollegen: „Rafael ist ein Weltklassespieler. Ein Transfer wäre super.“ Die Schalker wollen die Transferspekulationen nicht kommentieren.

Allerdings wäre van der Vaart, der unter Schalke-Trainer Huub Stevens bereits beim HSV gespielt hatte, nicht ganz billig. Der 29-Jährige besitzt an der White Hart Lane noch einen Vertrag bis 2014. Neben van der Vaart soll auch Flügelspieler Salomon Kalou auf der Schalker Wunschliste stehen. Anders als van der Vaart wäre der Nationalspieler der Elfenbeinküste vom Champions-League-Sieger FC Chelsea ablösefrei zu haben.

Doch damit nicht genug: Auch den ehemaligen HSV-Profi Eljero Elia hat Schalke an der Angel. Für den Niederländer, der den italienischen Meister Juventus Turin verlassen will, sollen die Königsblauen bereits ein Angebot abgegeben haben. Das berichtet die italienische Sporttageszeitung Tuttosport. Juves Sportdirektor Giuseppe Marotta habe sich positiv über einen möglichen Transfer Elias geäußert, der in der letzten Saison nur zu vier Kurzeinsätzen gekommen war.

Elia hatte kürzlich seine Wechsel-Absicht bestätigt. „Ich muss anderswo aufs Neue beginnen. Ich habe den Teamkollegen zum Meistertitel gratuliert, doch dieser Titel fühlt sich nicht nach meinem an, und sie begreifen das“, sagte Elia. Er habe keine Gelegenheit bekommen, zu spielen, sagte der Niederländer, der auch nicht dem Kader des Vize-Weltmeisters für die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) gehört.

Elia war im Sommer 2009 für neun Millionen Euro von Twente Enschede zum Hamburger SV gewechselt, für den er 52 Bundesligaspiele absolvierte. Im August 2011 hatte er einen bis 2015 laufenden Vertrag in Turin unterzeichnet. „Jetzt möchte ich wieder spielen. Ich bin erst 25 Jahre und habe noch viel Zeit vor mir“, sagte Elia.

Mit Material von sid, dapd und dpa