Der Bundestrainer wird von dem Großteil seiner Spieler gesietzt - auch von gestandenen Größen wie Philipp Lahm oder Bastian Schweinsteiger.

Hamburg/Berlin. Der Großteil der Spieler siezt Bundestrainer Joachim Löw, manche duzen ihn aber auch. „Lukas Podolski duzt mich“, sagte Löw im Interview mit dem ZEITmagazin. „Damals als Co-Trainer unter Jürgen Klinsmann war das mit ihm irgendwie automatisch so. Explizit angeboten habe ich es niemanden“, so Löw. „Aber damals war ich zumindest mit allen älteren Spielern wie Lehmann, Ballack oder Frings per Du. Bei den jüngeren lief es – mit Ausnahme von Lukas Podolski – per Sie. Etwa bei Philipp Lahm oder Bastian Schweinsteiger oder Per Mertesacker. Und sie siezen mich auch heute noch – ebenso wie die jüngeren Spieler, die ab 2006 kamen.“ Löw selbst duze dagegen alle Spieler.

DFB-Auswahl stellt das jüngste EM-Team – Russland am ältesten

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft will mit dem jüngsten Team des Turniers die Europameisterschaft gewinnen. Die Auswahl von Bundestrainer Löw ist im Durchschnitt 23,5 Jahre alt und damit sogar noch jünger als das WM-Team von 2010. Schon vor zwei Jahren hatte in Südafrika der Schnitt von 24,9 Jahren für Staunen gesorgt. Die älteste Mannschaft des Turniers in Polen und der Ukraine kommt aus Russland. Die 23 Spieler von Trainer Dick Advocaat sind durchschnittlich 28,4 Jahre alt.

Der älteste Profi des Turniers ist Griechenlands Torwart Konstantinos Chalkias mit 38 Jahren. Der jüngste Jetro Willems (18) kommt aus den Niederlanden. Viereinhalb Monate älter als der holländische Abwehrspieler ist Englands 18 Jahre alter Mittelfeldspieler Alex Oxlade-Chamberlain.

Deutsche glauben an EM-Sieg des Löw-Teams

Der jüngste Spieler in der deutschen Mannschaft ist Mario Götze von Meister Borussia Dortmund (19). Wäre der Schalker Julian Draxler nicht von Bundestrainer Löw aus dem vorläufigen Kader gestrichen worden, wäre der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler der zweitjüngste Turnierspieler gewesen. Angreifer Miroslav Klose ist mit 33 Jahren der Oldie in der DFB-Auswahl.

Ebenfalls ein sehr junges Team schickt EM-Gastgeber Polen ins Rennen. Der polnische Nationaltrainer Franciszek Smuda berief einen Kader, der im Schnitt 25,1 Jahre jung ist. Durchschnittlich um 3,2 Jahre älter ist das Team Irlands, das dicht hinter den Russen auf Platz zwei der „Senioren“-Wertung liegt. Der irische Keeper Shay Given ist zudem mit seinen 36 Jahren der zweitälteste Akteur des Turniers. Das drittälteste Team sind die Schweden (28,2), die auch den drittältesten EM-Spieler stellen. Anders Svensson feiert in anderthalb Monaten seinen 36. Geburtstag.

(dpa/abendblatt.de)