Im Zuge des Wettskandals haben italienische Behörden das EM-Trainingslager der “Squadra Azzurra“ durchsucht. Kloses Clubkamerad verhaftet.

Rom. Wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat der Wett- und Manipulationsskandal im italienischen Profi-Fußball auch die Nationalmannschaft erreicht. Am Montagmorgen hat die Polizei eine Razzia im Trainingslager des Weltmeisters von 2006 in der Nähe von Florenz durchgeführt. Unter anderem steht Nationalspieler Domenico Criscito vom russischen Spitzenklub Zenit St. Petersburg unter dringendem Tatverdacht. Der 25 Jahre alte Verteidiger war zwischen 2008 und 2011 von Juventus Turin an den FC Genua ausgeliehen - er wurde von den Behörden verhört.

Zeitgleich durchsuchten Beamte landesweit Räumlichkeiten von Spielern und Trainern. Insgesamt wurden mehr als ein Dutzend Personen festgenommen. Wie die Nachrichtenagentur ANSA berichtet, wurden sowohl der langjährige Profi des AC Mailand, Kakhaber Kaladze, als auch Stefano Mauri, Kapitän von Miroslav Kloses derzeitigem Klub Lazio Rom, vorübergehend verhaftet.

Juventus Turins Meistertrainer Antonio Conte steht laut ANSA ebenfalls im Zentrum der Ermittlungen. Der 42-Jährige soll während seiner Zeit bei AC Siena in der Saison 2010/11 an Spielabsprachen beteiligt gewesen sein. Die Wohnung des Coachs, der seit einem Jahr den italienischen Rekordmeister trainiert, wurde von der Polizei durchsucht. Conte hatte vergangene Woche seinen Vertrag bei der alten Dame bis 2015 verlängert.

Vorläufig festgenommen wurde auch der Mittelfeldspieler des Zweitligisten Padova Calcio, Omar Milanetto. Er soll wie auch Kloses Clubkamerad Mauro Spiele manipuliert haben. Sie hatten außerdem angeblich Kontakte zu Mitgliedern einer internationalen agierenden kriminellen Organisation, die Spiele manipuliert haben soll.

Betroffen von der Razzia waren mehrere Fußballer der Serie A und B, sowie Trainer und Manager. Zu ihnen zählt auch der Stürmer von FC Genua, Giuseppe Sculli. Außerdem wurde die Wohnung des Chievo-Stürmers Sergio Pellissier durchsucht. Ihnen wird ebenfalls Sportbetrug vorgeworfen. Verhaftet wurden in Ungarn auch fünf Mitglieder einer Organisation um den Singapurer Tan Seet Eng, der laut den Ermittlern einen asiatischen Wettring geleitet haben soll.

Mit Material von sid und dapd