Fußball: Spanien muss bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) auf Stürmerstar David Villa vom FC Barcelona verzichten. Der 30-Jährige hatte sich im Dezember das linke Schienbein gebrochen und fühlt sich noch immer nicht fit.

Fußball: Borussia Mönchengladbach hat Peniel Mlapa von Bundesligakonkurrent 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der U21-Nationalspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Hoffenheim leiht dafür den Japaner Takashi Usami von Bayern München für ein Jahr aus.

Fußball: Werder Bremen hat Verteidiger Assani Lukimya von Fortuna Düsseldorf und Torwarttalent Richard Strebinger von Hertha BSC Berlin verpflichtet. Lukimya unterschrieb bis 2015, der österreichische U19-Nationalkeeper einen Zweijahresvertrag.

Badminton: Die deutschen Teams sind bei der WM in Wuhan im Viertelfinale gescheitert. Die Damen (mit Isabel Herttrich vom VfL 93) unterlagen Gastgeber China, die Herren Südkorea 0:3.

Hamburg

Fußball: Die U23-Nationalmannschaft der Frauen trifft heute um 18 Uhr im Victoria-Stadion Hoheluft (Lokstedter Steindamm 87) in einem Länderspiel auf die Auswahl aus Schweden.

Schach: Der SK Norderstedt und der Deutsche Schachbund haben sich im Streitfall um den Aufstieg außergerichtlich geeinigt. Der TSK Oberschöneweide den Protest gegen die Wettkampfwertung zuvor aufgegeben. Norderstedt hatte die Zweite Liga Nord eigentlich gewonnen, war aber nach dem Protest auf Rang vier zurückgestuft worden.

Basketball: Ismet Akpinar, 17, von den Piraten Hamburg aus der Nachwuchsbundesliga ist als "Neuling der Saison 2011/12" ausgezeichnet worden.

Judo: Martyna Trajdos (Eimsbütteler TV/Klasse bis 63 kg) wurde vom deutschen Verband für den Grand Slam am Wochenende in Moskau nominiert.

Hockey: Stammtorhüter Andreas Späck verlässt die Herren des Harvestehuder THC nach nur einer Saison. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Der Klub verpflichtete für die neue Saison die Nationalspieler Johan Björkman (Schweden) und Xaver Hasun (Österreich).