Nach einer spannenden Partie mit zwei Unterbrechungen ist die Fortuna seit 15 Jahren wieder erstklassig. Hier geht's zum Liveticker!

Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC Berlin 2:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Nach dem Spiel:

Ein aufregendes und höchst emotionales Fußballspiel endet nach 118 Minuten mit 2:2 Unentschieden. Damit ist Fortuna Düsseldorf zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen. Als bereits nach dem 2:1 durch Jovanovic in der 58. Minute der Spielabbruch drohte, da Hertha-Fans Pyrotechnik zündeten, wurde es zwei Minuten vor Schluss nochmal kritisch. Bereits zu Beginn der Nachspielzeit hatten sich die Zuschauer im Innenraum versammelt, ehe sie kurz darauf das Spielfeld stürmten. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht abgepfiffen. Nach einer knapp 20-minütigen Spielunterbrechung wurden die letzten Sekunden nachgeholt. Darin passierte jedoch nicht mehr viel. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich hatte die Hertha mehr vom Spiel, die gelb-rote Karte von Ben-Hatira machte dann ein glückliches Ende jedoch fast unmöglich. Letztendlich steigt die Fortuna verdient in die erste Bundesliag auf.

90.+28. Minute: Auch jetzt stürmen die Fans wieder das Spielfeld. Es herrscht allerdings friedliche Freude.

90.+28. Minute: Schlusspfiff! Düsseldorf ist seit 15 Jahren wieder Bundesligist.

90.+28. Minute: Düsseldorf schießt den Ball nach einem Freistoß nach vorne. Es passiert nicht mehr viel.

90.+27. Minute: Stark pfeift die letzten 90 Sekunden an. Es geht weiter mit Abstoß für Hertha.

90.+7. Minute: Spielunterbrechung! Jetzt kehren auch die Berliner auf das Spielfeld zurück.

90.+7. Minute: Spielunterbrechung! Hertha scheint in der Kabine über die Spielfortsetzung zu beratschlagen.

90.+7. Minute: Spielunterbrechung! Alles wartet auf die Hertha-Profis. Schiedsrichter Stark geht nun erneut in den Spielertunnel.

90.+7. Minute: Spielunterbrechung! Die Düsseldorfer Spieler kehren auf den Platz zurück. Die Zuschauer werden nun durch mehrere Ordner-Reihen vom Spielfeld fern gehalten Nach aktuellen Informationen sollen noch ein einhalb Minuten gespielt werden.

90.+7 Minute: Spielunterbrechung! Die Tribüne und das Spielfeld sind nun durch eine gelbe Ordner-Reihe voneinander getrennt. Die Spieler haben den Platz, nachdem sie ihn wieder betreten hatten, erneut verlassen. Was nun los ist, weiß irgendwie niemand so richtig.

90.+7. Minute: Spielunterbrechung! Nun geraten sogar die Spieler aneinander. Offiziell ist das Spiel noch nicht beendet.

90.+7. Minute: Die Zuschauer stürmen den Platz, ein Abpfiff war allerdings noch nicht zu vernehmen. Die Spieler sind bereits in den Katakomben.

90.+6. Minute: Jovanovic vergibt eine riesen Doppelchance, die erst Kraft pariert und dann im Toraus landet.

90.+5. Minute: Die Fortuna-Anhänger versammeln sich bereits am Spielfeld. Während dessen haben die Spieler auf dem Platz jede Menge Zeit.

90.+3. Minute: Entlastungsangriff über Jovanovic, der wird von Kobiashvili gefoult, welcher dafür die gelbe Karte sieht. In der gleichen Aktion wechselt Rehhagel aus und bringt Bastians für Ronny.

90.+1.Minute: Nach einer Hertha-Ecke wird Bodzek gefoult. Freistoß und wichtige Zeit für Düsseldorf.

90: Minute: Durch die Unterbrechung nach dem 2:1 werden nun sieben Minuten nachgespielt.

87. Minute: Meier wechselt ein letztes Mal und bringt Juanan für Kapitän Lambertz

85. Minute: Direkt nach dem Treffer sieht Düsseldorfs van den Bergh die gelbe Karte.

84. Minute: Tor für die Hertha! Ramos legt quer auf Raffael und der vollendet sicher ins rechte untere Eck. Jetzt wird es nochmal spannend.

80. Minute: Düsseldorf steht nun sehr tief und lauert auf Konter. Die Gäste machen momentan nicht den Eindruck, als könnten sie das Spiel noch drehen.

77. Minute: Norbert Meier wechselt Defensiv für Offensiv und nimmt Torschützen Beister für Matuschyk vom Feld.

76. Minute: Die Nervosität ist den Berlinern deutlich anzumerken. Um nach einem Foul den Ball zu bekommen, reißt Ebert seinen Gegenüber zu Boden und sieht dafür die gelbe Karte.

74. Minute: Die Hertha braucht noch zwei Tore. In diesem Zustand wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Düsseldorf hat das geschehen im Griff.

73. Minute: Jovanovic hat erneut die Möglichkeit, doch Kraft ist auf dem Posten.

71. Minute: Doppelwechsel bei den Gästen. Rehhagel bringt Ebert für Rukavytsya und Lell für Janker.

68. Minute: Trotz aller Umstände sind die Gäste bemüht. Allerdings verteidigt die Fortuna mit der kompletten Mannschaft und ist durch Konter stets gefährlich.

64. Minute: Nach der gelb-roten Karte für Ben-Hatira nun auch noch das Gegentor. Die Anhänger scheinen jede Hoffnung auf den Klassenerhalt verloren zu haben. Jetzt wird es ganz schwer für die Berliner.

59. Minute: Die Berliner Profis versuchen ihre Fans zu beruhigen. Nach vierminütiger Unterbrechung kann das Spiel fortgesetzt werden.

59. Minute: Spielunterbrechung! Die frustrierten Hertha-Anhänger schmeißen mit Feuerwerkskörpern in Richtung Spielfeld. Schiedsrichter Stark muss die Partie unterbrechen.

58. Minute: Tor für Düsseldorf! Eingewechselt und schon ein Tor. Jovanovic verwertet eine Flanke von Bröker, die Thomas Kraft noch an den Innenpfosten lenkt. Bringt nichts. 2:1 Fortuna.

54. Minute: Gelb-Rot für Ben-Hatira! Der "Flügelflitzer" legt sich den Ball zu weit vor und kommt dann gegen Bodzek viel zu spät. Für sein rüdes Einsteigen flieght er zu Recht vom Platz.

52. Minute: Ben-Hatiras Schuss von der Sechzehner-Grenze wird zur Ecke abgeblockt. Diese bringt jedoch keine Gefahr. Abstoß für den Zweitligisten.

50. Minute: Ronny versucht es aus gut 30 Metern. Sein Abschluss ist jedoch viel zu überhastet.

48. Minute: Im direkten Gegenzug setzt sich Beister gegen Kobiashvili durch. Sein Schuss geht nur Zentimeter über die Querlatte. Die bislang beste Chance in Hälfte zwei.

47. Minute: Bodzek prallt mit Niemeyer zusammen. Beide bleiben verletzt liegen, können aber weiter machen. Der darauffolgende Freistoß von Ronny bleibt in der Mauer hängen.

45. Minute: In der Pause hat Norbert Meier zum ersten Mal gewechselt. Für Ilsö kommt Jovanovic.

Halbzeit: Nach einer flotten Anfangsphase gingen die Gastgeber bereits nach einer halben Minute in Führung. Hertha brauchte eine ganze Weile um sich wieder zu finden. In dieser Zeit verpassten es die Rheinländer allerdings, ihre Führung auszubauen. Nach gut zwanzig Minuten wurden dann die Hauptstädter wieder stärker und glichen durch Ben-Hatira zum 1:1 aus. Während sich Düssledorf auf Konter beschränkte, drückte Hertha auf die Führung. Zum einen Teil blieben sie dabei glücklos, zum anderen Teil scheiterten sie oft an einer guten Defensive. Nun brauchen die Gäste noch ein Tor zur Verlängerung. Es stehen uns also noch mindestens 45 spannende Minuten bevor.

45. Minute: Stark pfeift zur Halbzeit.

45. Minute: Jetzt gibt es nochmal Ecke für die Berliner. Ben-Hatira bringt sie vors Tor, doch Hubnik hat sich aufgestützt.

44. Minute: Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte.

42. Minute: Schon wieder die Hertha. Diesmal ist es Ronny, der mit seinem Schuss aus der Drehung den Düssledorfer Schlussmann Ratajczak zu einer Glanztat zwingt. Die anschließende Ecke landet im Aus.

41. Minute: Nächste Chance für die Gäste. Nach einer Flanke von Raffael kommt Ben-Hatira in der Mitte jedoch nicht richtig hinter den Ball.

39. Minute: Es geht härter zu. Auch Ben-Hatira sieht Gelb.

38. Minute: Nach einem erneuten Foulspiel sieht Lambertz nun die gelbe Karte. Der Düsseldorfer Kapitän kam gegen Kobiashvili zu spät.

37. Minute: Auf der Gegenseite hat Beister die Chance nach einem Konter, doch Torhüter Kraft ist zur Stelle.

36. Minute: Super Chance für Hertha. Raffael bedient Ramos mustergültig. Dessen Querpass findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.

33. Minute: Ecke für Düsseldorf. Bringt aber keine Gefahr. Den Konter verhindert Lambertz durch ein Foulspiel, was außer einem Freistoß jedoch nicht bestraft wird.

31. Minute: Die Fortuna versucht es nun über Konter. Der Torschütze aus dem Hinspiel, Thomas Bröker, legt erneut ein Solo hin. Sein Schuss bringt aber keine große Gefahr.

29. Minute: Der Treffer gibt den Gästen Sicherheit und auf einmal funktioniert auch mehr nach vorne. Hertha wird stärker.

25. Minute: Auch Düsseldorf kann Standards. Nach einem Foul bekommt Herthas Ronny die gelbe Karte. Der darauffolgende Freistoß von Ilsö wird zum Abstoß ins Toraus abgefälscht.

22. Minute: Tor für Hertha! Freistöße scheinen ein Mittel zu sein. Ben-Hatira kann eine Hereingabe von Ronny per Kopf zum 1:1 verwerten.

19. Minute: Die Rheinländer scheinen sich nun auf Defensivarbeit zu konzentrieren. Das funktioniert gut und Hertha findet kaum eine Möglichkeit, diese kompakte Abwehr zu knacken.

15. Minute: Die Partie wird nach hektischer Anfangsphase nun etwas ruhiger und die beiden Teams versuchen Sicherheit zu gewinnen. Herthas Abwehr macht dabei jedoch keinen guten Eindruck.

12. Minute: Düsseldorf zeigt sich mutiger als im Hinspiel. Hertha nun mit der ersten Ecke des Spiels. Diese bringt auch direkt Gefahr, doch Niemeyer bekommt denn Ball aus dem Gewühl nicht auf das Tor.

9. Minute: Ein schlampiger Ballverlust von Ben-Hatira im Mittelfeld bietet Levels die Möglichkeit. Sein Schuss aber zu ungenau.

6. Minute: Auch die Hertha meldet sich zu Wort. Raffael trifft jedoch nur das Außennetz.

4. Minute: Die Fortuna macht weiter Druck. Hertha versucht durch Rückpässe erstmal wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.

2. Minute: Trotz des Treffers hat sich für die Hertha erstmal nichts geändert. Sie brauchen nach wie vor zwei Tore. Nun eben für das Erreichen der Verlängerrung.

1. Minute: Tor für die Fortuna! Das geht ja gut los. Beister zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab und trifft nach nur 25 Sekunden unhaltbar ins lange Eck.

Anpfiff: Ausverkauftes Haus, die Mannschaften stehen bereit. Schiedsrichter Wolfgang Stark pfeift an. Auf in die letzte Entscheidung der Bundesliga-Saison 2011 / 2012.

Vor dem Spiel:

Hertha BSC hat nach der 1:2-Hinspielpleite im heimischen Olympiastadion für das Rückspiel die deutlich schlechteren Karten. Die Partie am vergangenen Donnerstag schienen die Hausherren über weite Strecken zu beherrschen, doch zwei Unachtsamkeiten brachten der Fortuna einen etwas glücklichen Auswärtssieg. Nach dem Ausgleich durch Thomas Bröker wirkte der Bundesliga-16. verunsichert und verfiel mehrfach in sein altes Muster. Diese Versunsicherungen müssen die Berliner unbedingt abstellen, wollen sie heute noch eine Chance auf den Ligaverbleib haben. Der Trainerwechsel im Frühjahr sollte bei den Hauptstädtern nichts bewirken, denn unter Otto Rehhagel konnte die "alte Dame" lediglich drei von zwölf Spielen gewinnen.

Im heutigen Rückspiel kann die Fortuna von ihr Heimstärke profitieren, denn von 17 Spielen in der "ESPRIT-Arena" wurde nur ein einziges verloren - fünf endeten Unentschieden und elf Spiele gewannen die Düssledorfer. Damit sind die Rheinländer viertbeste Heimmannschaft der vergangenen Zweitliga-Saison. Wie die Hertha, welche zum Ende der Rückrunde noch auf Platz elf stand, schwächelte der Herbstmeister aus Liga zwei in der Rückrunde und konnte den Relegationsplatz erst am letzten Spieltag wirklich sichern. Wenn alles nach Plan läuft, wäre es für die Fortuna in 117 Jahren Vereinsgeschichte der fünfte Aufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus.


Die Aufstellungen:

Düsseldorf: Ratajczak - Levels ,Lukimya, Langeneke, J. van den Bergh - Bodzek, O. Fink - Bröker, Ilsö, Lambertz - Beister

Berlin: Kraft - Janker, Hubnik, Mijatovic, Kobiashvili - Niemeyer, Ronny - Rukavytsya, Raffael, Ben-Hatira - Ramos

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Landshut)