Die Fußball-Bundesliga-Saison ist beendet, der Transfermarkt geöffnet: Abendblatt.de stellt heiße Gerüchte und vollzogene Wechsel zusammen.

Hamburg. Die Bundesliga-Saison ist beendet, die Wechselperiode startet: Während die Klubs erste Transfers unter Dach und Fach gebracht haben, kocht die Gerüchteküche in diesen Tagen auf Hochtouren. Abendblatt.de stellt Vollzugsmeldungen, heiße Kandidaten und Absagen zusammen:

Spanische Medien: Real heiß auf Dortmunds Piszczek

Die grandiose Saison des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund weckt weiter Begehrlichkeiten im Ausland. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichten, ist Real Madrid stark an einer Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Lukasz Piszczek interessiert. Demnach soll der Außenverteidiger auf der rechten Defensivseite dem nicht unumstrittenen Alvaro Arbeloa Druck machen. Der 26 Jahre alte Piszczek spielt seit 2010 für den BVB und besitzt aber noch einen langfristigen Vertrag bis 2016. In der abgelaufenen Meistersaison glänzte der auch offensiv starke Pole mit vier Toren und acht Vorlagen in 32 Spielen.

Torhüter Hildebrand bleibt bis 2014 bei Schalke 04

Der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter Timo Hildebrand bleibt bis 2014 beim Bundesligisten FC Schalke 04. Nach Angaben des Champions-League-Teilnehmers vom Dienstag verlängerte der 33-Jährige seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre. Die Gelsenkirchener hatten den damals vereinslosen Hildebrand im Oktober 2011 verpflichtet, nachdem sich Ralf Fährmann als Nummer eins der Mannschaft von Trainer Huub Stevens einen Kreuzbandeinriss zugezogen hatte. Hildebrand absolvierte seitdem sechs Erstligaspiele und wurde fünfmal in der Europa League eingesetzt.

1. FC Nürnberg vor Abschluss mit Japaner Kiyotake

Der 1. FC Nürnberg steht offenbar kurz vor dem Vertragsabschluss mit dem japanischen Nationalspieler Hiroshi Kiyotake. Nach Informationen der "Nürnberger Nachrichten" hat sich der Club mit Kiyotakes Verein Cerezo Osaka auf eine Ablösesumme von einer Million Euro geeinigt. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler, der sein Land im Sommer bei den Olympischen Spielen in London vertreten soll, erhält angeblich einen Vertrag bis 2015. Der 1,72 Meter große Kiyotake könnte die Rolle des ausgeliehenen Daniel Didavi einnehmen, der zu seinem Stammverein VfB Stuttgart zurückwechseln soll. Kiyotake ist der dritte Neuzugang der Nürnberger für die kommende Saison neben Mittelfeldspieler Timo Gebhart vom VfB Stuttgart und Abwehrspieler Noah Korczowski von Schalke 04.

SC Paderborn verpflichtet Tobias Feisthammel

Der SC Paderborn hat für die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga Innenverteidiger Tobias Feisthammel verpflichtet. Nach Angaben des Vereins vom Dienstag, erhält der 24-Jährige einen Zweijahresvertrag. Feisthammel kommt von Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen und ist der vierte Neuzugang der Paderborner für die Spielzeit 2012/13. Vor Feisthammel hatte der Tabellenfünfte der abgeschlossenen Saison in Tobias Kempe (Erzgebirge Aue), Patrick Ziegler (SpVgg Unterhaching) und Mario Vrancic (Borussia Dortmund) bereits drei weitere junge Spieler verpflichtet.

Mit Informationen von dpa, sid und dapd.