Team von Markus Weise gewinnt bei Testturnier in London alle vier Spiele

Hamburg. Die deutschen Hockeyherren sind für die Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August) gerüstet. Im Finale eines als Olympiatest ausgetragenen Viernationenturniers in der britischen Hauptstadt schlug das Team von Bundestrainer Markus Weise Weltmeister Australien 5:2. Die Tore für die DHB-Auswahl erzielten Tobias Matania, Thilo Stralkowski, Florian Fuchs vom Uhlenhorster HC, Matthias Witthaus und Philipp Zeller. Der Mannheimer Witthaus absolvierte sein 351. Länderspiel und zog am bisherigen Rekordnationalspieler Philipp Crone vorbei.

Beim olympischen Turnier treffen die Herren in Vorrundengruppe B auf die Niederlande, Südkorea, Neuseeland, Indien und Belgien. Die Damen, die von heute bis Mittwoch einen Lehrgang in Hamburg mit Tests gegen Korea (Di., 18 Uhr beim SV Bergstedt und Mi., 13.30 Uhr am Turmweg) bestreiten, haben es in ihrer Gruppe mit Weltmeister Argentinien, Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA zu tun.

Während die Herren-Bundesliga am Wochenende pausierte, schafften die Damen des Klipper THC nach einem 1:1 in Neuss ein 2:1 in Düsseldorf, das sie im Rennen um die Teilnahme an der Final-Four-Endrunde in Berlin (2./3. Juni) hält. Zwei Spieltage vor Saisonende liegt Klipper zwei Punkte hinter dem Berliner HC auf Rang fünf. Sicher qualifiziert sind der Uhlenhorster HC, der seine Tabellenführung durch Siege in Rüsselsheim (5:1) und München (1:0) ausbaute, und der Club an der Alster, der in München 0:3 unterlag und in Rüsselsheim 1:0 siegte. Im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga verlor der Harvestehuder THC das Topspiel in Braunschweig 0:1 und hat zwei Spiele vor Saisonende nun einen Zähler Rückstand auf die Eintracht.