Stockholm. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr zweites Gruppenspiel bei der WM in Finnland und Schweden gegen Lettland 2:3 (0:1, 2:1, 0:1) verloren und steht nun bereits vor der Partie gegen Russland morgen (20.15 Uhr/Sport 1) unter Zugzwang. Am Sonntagabend zeigte die Auswahl von Bundestrainer Jakob Koelliker im Stockholmer Globen eine schwache Leistung und wurde dafür durch die Tore von Miks Indrasis (12.), Mikelis Redlihs (24.) und Aleksejs Sirokovs (53.) bestraft. John Tripp (25.) und Kai Hospelt (33.) konnten die Niederlage nicht verhindern. Um sich für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 zu qualifizieren, muss das Viertelfinale (mindestens Rang vier) erreicht werden. Derzeit ist das Team Dritter.

4162 Zuschauer sahen aggressive Balten, die Deutschland deutlich mehr abverlangten als Italien beim 3:0-Auftaktsieg am Freitag. Lettlands Sturm setzte Torhüter Dennis Endras und seine Verteidigung arg unter Druck. Nachdem die Deutschen im Mittelabschnitt den 0:2-Rückstand umgebogen hatten, schwächten unnötige Zeitstrafen das Team im Schlussdrittel und führten letztlich zur Niederlage.