München. Tennis-Altstar Tommy Haas präsentiert sich beim Münchner ATP-Turnier weiter in bestechender Form. Der 34-Jährige zog am Freitag mit einer sehenswerten Vorstellung gegen Marcos Baghdatis aus Zypern ins Halbfinale der BMW Open ein. Den 6:1, 7:6 (7:3)-Sieg spielte er ähnlich überlegen heraus wie bereits am Mittwoch seinen Zweisatz-Erfolg gegen den Weltranglistenfünften Jo-Wilfried Tsonga.

Damit steht der in Hamburg geborene Wahl-Amerikaner erstmals seit fast drei Jahren wieder in der Vorschlussrunde eines Turniers auf der Profitour - letztmals hatte er das im August 2009 in Los Angeles geschafft. Nun stellt sich ihm am Sonnabend der starke Kroate Marin Cilic bei der mit 450 000 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung in den Weg. Cilic schaltete im Viertelfinale mit dem Russen Michail Juschni den Sieger des Jahres 2010 mit 6:3, 6:7 (6:8), 6:3 aus.