Leipzig. Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben das Hinspiel im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gegen HC Leipzig 23:31 (10:14) verloren. Das Team von Trainer Dirk Leun lief in der Leipzig-Arena kontinuierlich einem Rückstand hinterher, konnte vor allem in der Abwehr keine entscheidenden Akzente setzen, sodass die Sächsinnen ihren Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnten. "Wir hätten in der Abwehr besser sein können und mindestens drei oder vier Treffer verhindern müssen", analysierte Leun die Niederlage.

Bereits am vergangenen Wochenende kam es beim Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal im kleinen Finale zum Duell gegen die Leipzigerinnen. Auch dieses konnte der HC nach Siebenmeterwerfen 27:26 für sich entschieden. Das Halbfinalrückspiel um die deutsche Meisterschaft an diesem Sonnabend (19.30 Uhr, Halle Nord) wollen Buxtehudes Damen dennoch nicht abschreiben. "Abgerechnet wird am Schluss", so Trainer Leun. Neben Buxtehude verlor auch der Thüringer HC sein Halbfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft bei Bayer Leverkusen mit 25:26 (12:11).