Hamburg. Der Größte ist er mit seinen 1,70 Metern nicht, dafür extrem schnell auf den ersten Metern - ideal für einen Aufbauspieler. Marc William Bacalla spielt Basketball in der zweiten Herrenmannschaft bei den BC Hamburg Tigers. An diesem Sonntag (16 Uhr, Sporthalle Hamburg) kämpft der 20-Jährige jedoch nicht um Tabellenpunkte, sondern spielt mit der Prominentenmannschaft beim City Nord Basket Bowl gegen das Nachwuchsbundesligateam des Bramfelder SV. Im Prominententeam sind unter anderen der ehemalige HSV-Profi Sergej Barbarez sowie Musiker Lotto King Karl dabei.

Bacalla hat philippinische Wurzeln. Seine Eltern kommen aus dem pazifischen Inselstaat, Marc selbst ist in Hamburg geboren und wohnt in Eimsbüttel. Zurzeit macht er sein Fachabitur an der Gewerbeschule 3 in Borgfelde. Im Verein spielt Marc, seit er 15 ist, davor war er eher als Straßenbasketballer aktiv. Aus dem Streetball hat Marc auch seine Stärken in Eins-gegen-eins-Situationen. Sein schneller erster Schritt hilft ihm vor allem beim Zug zum Korb.

Sein größtes Vorbild ist Allen Iverson. Der elfmalige NBA-Allstar ist mit 1,83 Metern für Basketballverhältnisse eher klein gewachsen. Wie Bacalla definierte auch Iverson, in den 2000er-Jahren einer der dominantesten Spieler in der NBA, sein Spiel durch Schnelligkeit, Wendigkeit und den Zug zum Korb. Zudem verfügte Iverson über einen exzellenten Sprungwurf, den auch Bacalla nicht scheut. Lediglich an seiner Sprungkraft müsse er noch arbeiten, sagt Bacalla. Und auch in seiner Spielübersicht sieht er noch Verbesserungsbedarf: " Die ist nicht schlecht, kann aber noch besser werden."

Beim Auswahlkampf am 11. April schaffte es Bacalla nach einem vergeblichen Anlauf im Vorjahr ins Team. Bei der Auswahl, sagt Trainer Wilbert Olinde, sei wichtig gewesen, dass die Kandidaten mannschaftsdienlich spielen. Für Bacalla als Spielmacher ist es wichtig, seine Mitspieler passend in Szene zu setzen. So konnte er die Trainer überzeugen. "Für mich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Ich freue mich auf Sonntag", sagt Bacalla.