Dreisatz-Sieg gegen die Russin Kirilenko bei den French Open

Paris. Andrea Petkovic träumt weiter vom großen Triumph in Paris. Deutschlands beste Tennisspielerin hat zum ersten Mal das Viertelfinale der French Open erreicht. Die 23 Jahre alte Darmstädterin gewann am späten Montagabend ihr Achtelfinalmatch gegen die Russin Maria Kirilenko mit 6:2, 2:6, 6:4. Im Viertelfinale wartet nun Maria Scharapowa. Die Russin setzte sich gegen Agnieszka Radwanska aus Polen mit 7:6 (7:4), 7:5 durch und wehrte im zweiten Satz fünf Satzbälle ab.

Bei den Australian Open in Melbourne hatte Petkovic das Duell mit Scharapowa im Achtelfinale gewonnen. Als letzte Deutsche stand Anna-Lena Grönefeld 2006 in Paris im Viertelfinale. Fünf Jahre später zeigte Petkovic in der "Stierkampf-Arena", dem Court 1, wieder einmal ihr großes Kämpferherz, um zum zweiten Mal in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier zu den besten acht zu gehören.

Nach 2:12 Stunden verschlug Kirilenko den zweiten Matchball. Petkovic tanzte unter dem Jubel der Zuschauer nun schon zum vierten Mal den "Moonwalk". "Ich hatte kurz die Kontrolle verloren, aber ich habe mich zurückgekämpft", sagte Petkovic. "Gegen Scharapowa muss ich mein bestes Sandplatztennis spielen, um zu gewinnen. Ich weiß, dass ich dazu fähig bin." (dpa)