Hamburg. Bundestrainer Joachim Löw hat Marcell Jansen in einem Telefonat klare Vorgaben für die Sommerpause gemacht. "Ich habe ihm gesagt: Marcell, wir müssen jetzt eine Lösung finden. Du musst jetzt konsequent was für deine Fitness tun und eine Saison in Hamburg ganz professionell durchziehen - oder wir müssen auf dich verzichten", sagte Löw der "Süddeutschen Zeitung". Jansen selbst hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Der Hamburger fliegt sieben Tage vor dem HSV-Trainingsauftakt zusammen mit Jerome Boateng für eine Woche nach Arizona. Dort will sich das Duo mit Chad Forsythe, dem Fitnesstrainer der Nationalmannschaft, gezielt auf die kommende Saison vorbereiten. "Erst wenn ich wieder richtig gesund bin, kann ich mich über den Verein für die Nationalmannschaft qualifizieren", sagte Jansen dem Abendblatt.

Dabei ist der linke Mittelfeldmann, der viel lieber links in der Viererkette spielen würde, nicht der einzige HSV-Profi, den Löw unter Druck setzt. Auch die Nationalmannschaftszukunft von Piotr Trochowski, der in diesem Sommer zum FC Sevilla wechselt, und Heiko Westermann scheint fraglich. "Es gibt Spieler, die sich über drei, vier Jahre bei uns nicht wirklich durchsetzen konnten", sagte Löw.