Hamburg. Nach nur zwei Monaten haben der Hamburger Profiboxstall EC und Trainer Magomed Schaburow ihre Zusammenarbeit beendet. Der frühere Universum-Coach, der weiterhin auch die ehemaligen Universum-Profis Dimitri Sartison und Susi Kentikian betreut, hatte laut EC-Chef Erol Ceylan den Wunsch geäußert, in Zukunft auch Exweltmeister Vitalij Tajbert (Superfedergewicht) trainieren zu dürfen.

Tajbert, dessen Vertrag bei Universum Ende 2010 gekündigt worden war, will für den Hamburger Promoter Waldemar Kluch in den Ring steigen, der in Lohbrügge das Dima-Sportcenter betreibt. "Wir können Magomed nicht erlauben, neben der Arbeit bei uns noch für andere Promoter zu arbeiten", sagt Ceylan, "wir wünschen ihm aber alles Gute!" Die Aufgaben Schaburows, der auch als Landestrainer der Hamburger Amateure fungierte, übernimmt bis auf Weiteres EC-Cheftrainer Oktay Urkal. Die Sportler bereiten sich gerade im Höhentrainingslager in Serbien auf die nächste Veranstaltung am 11. Juni in der Sporthalle Hamburg vor.