Fußball: Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens steht Rot-Weiss Ahlen nachträglich als Absteiger aus der Dritten Liga fest. Profiteur ist Wacker Burghausen. Kurios: Schon 2009 konnten die Bayern die Klasse halten, weil sich Kickers Emden zurückzog.

Eishockey: Tschechiens Torhüteridol Dominik Hasek, 46, zuletzt für Spartak Moskau aktiv, will seine Karriere nach einem Jahr Auszeit 2012 fortsetzen.

Fußball: Argentiniens Idol Diego Maradona hat Verbandspräsident Julio Grondona mit Dopinganschuldigungen belastet. Das Nationalteam habe vor einem WM-Qualifikationsspiel gegen Australien 1993 mit Wissen Grondonas einen mit Dopingmitteln versetzten Kaffee erhalten, sagte Maradona.

Hamburg

Volleyball: Mittelblockerin Kathy Radzuweit, 29, muss nach zwei Jahren den Bundesligaklub VT Aurubis Hamburg verlassen. Trainer Jean-Pierre Staelens will die Position mit einer technisch besseren Spielerin besetzen. Insgesamt trennt sich der Klub von sieben Spielerinnen, sechs neue sollen kommen.

Handball: Zum Abschiedsspiel von Buxtehudes Susanne Petersen (Sa, 16.30 Uhr, Halle Nord) haben sich die Nationalspielerinnen Grit Jurack, Nadine Krause und Anja Althaus, die Alt-Internationalen Michaela Schanze, Katrin Blacha, Annika Ziercke und Nadine Härdter und die früheren Spielerinnen Natascha Kotenko, Silke Christiansen sowie Melanie Schliecker angekündigt.

Tanzen: Die Jazz- und Modern-Dance-Formation "Topas" der GFG Steilshoop festigte mit Platz zwei beim dritten Turnier der Zweiten Bundesliga in Cottbus den zweiten Tabellenplatz und sicherte sich damit vor dem Turnier in Hamburg (18. Juni) die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

Rudern: Eric Johannesen (RC Bergedorf) im Achter, Bastian Seibt (Der Hamburger und Germania RC) und Lars Wichert (RC Allemannia Hamburg) im Leichtgewichtsvierer starten an diesem Wochenende beim ersten Weltcup der Saison in München.

Allgemein: Die Alexander-Otto-Sportstiftung lobt auch in diesem Jahr einen Preis für den Behindertensport aus. Mit insgesamt 30 000 Euro sollen Projekte und Konzepte prämiert werden.