Hamburg. Der Profiboxstall Universum muss einen weiteren schweren Rückschlag verkraften. Jürgen Brähmer, WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht, musste seine für diesen Sonnabend in der Londoner Wembley-Arena geplante Pflichtverteidigung gegen den Waliser Nathan Cleverly, 24, absagen. Bei dem 32 Jahre alten Schweriner war am Dienstag im Abschlusstraining eine Cutverletzung am linken Augenlid aufgebrochen, die er sich am 3. Mai im Sparring zugezogen hatte. "Die Verletzung ist von einem Arzt attestiert, Jürgen kann damit auf keinen Fall boxen", sagte Dietmar Poszwa, Mitglied der Universum-Geschäftsleitung.

Für den Hamburger Stall ist diese Nachricht ein erheblicher Schock, schließlich galt Brähmer als Faustpfand im Ringen um einen neuen TV-Vertrag. Da er nun dreimal in Folge eine Titelverteidigung wegen Verletzung absagen musste, wird ihm der Weltverband WBO den Titel aberkennen. Brähmer hatte im Juli 2010 einen Kampf gegen den Spanier Alejandro Lakatos wegen akuter Rückenprobleme zwei Tage vor dem ersten Gong abgesagt. Im Januar war eine in Kasachstan geplante Titelvereinigung mit WBA-Champion Beibut Shumenov geplatzt, weil Brähmer kurz nach der Anreise an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt war.