Fußball: Diego Maradona geht in die Wüste: Die argentinische Sportlegende wird zur neuen Saison Trainer des Erstligisten Al-Wasl in der Glitzermetropole Dubai. Der 50-Jährige habe einen Zweijahresvertrag unterzeichnet, gab das Präsidium des Vereins bekannt.

Fußball: Die Bundesliga-Relegationsspiele zwischen Erstligist Borussia Mönchengladbach und Zweitligist VfL Bochum werden für die Klubs zu einem lukrativen Zusatzgeschäft. Das erste "Endspiel" um den letzten freien Platz an diesem Donnerstag (20.30 Uhr, ARD live) im Borussia-Park ist mit 54 057 Zuschauern ausverkauft.

Fußball: Deutschland erhält über die Fair-Play-Wertung der Europäischen Fußball-Union keinen zusätzlichen Startplatz für die kommende Saison in der Europa League. Dagegen wird je ein Klub aus Norwegen, England und Schweden an der ersten Qualifikationsrunde der Europa League 2011/12 teilnehmen. Möglicher deutscher Teilnehmer wäre der SC Freiburg gewesen.

Fußball: Mit Ausschreitungen endete die Meisterfeier von Ajax Amsterdam zum 30. nationalen Titelgewinn. Rund 80 000 Fans hatten sich nach dem überraschenden 3:1 des Rekordmeisters über Titelverteidiger Twente Enschede auf die Feiermeile Amsterdams begeben. Hooligans zettelten Schlägereien an und warfen Absperrzäune durch die Luft. Die Polizei nahm 62 Unruhestifter fest, es gab zahlreiche Verletzte.

Triathlon: Das wegen der Atomkatastrophe in Fukushima abgesagte Rennen der WM-Serie im japanischen Yokohama wird am 19. September nachgeholt. Die Ergebnisse zählen dann allerdings schon für die Gesamtwertung des Jahres 2012. Die vierte Etappe der diesjährigen WM-Serie findet am 16./17. Juli in Hamburg statt.

Hamburg

Turnen: Jennifer Kießlich, 14, von der HT 16 erzielte beim internationalen Pre-Olympic-Youth-Cup in Bergisch Gladbach einen hervorragenden vierten Platz in der Altersklasse 14/15.