Radsport: Alberto Contador hat beim Giro d'Italia die Führung übernommen. Der spanische Tour-de-France-Sieger gewann die neunte Etappe mit einer Bergankunft auf dem Ätna.

Automobil: Mike Rockenfeller (Neuwied) feierte in einem Audi in Zandvoort seinen ersten Sieg im Deutschen Tourenwagen-Masters. Der Kanadier Bruno Spengler verteidigte als Zweiter in einem Mercedes die Führung in der Gesamtwertung.

Leichtathletik: Den Stabhochspringerinnen Silke Spiegelburg (Leverkusen; 4,55 Meter/WM-Norm) und Carolin Hingst (Mainz; 4,50) gelang beim zweiten Diamond-League-Meeting des Jahres in Shanghai ein deutscher Doppelsieg. Chinas Hürdensprinter Lu Xiang lief in 13,07 Sekunden über 110 m Hürden Jahresweltbestzeit.

Radsport: Die Welt-Antidopingagentur Wada hat nach der vom Weltverband UCI veröffentlichten Dopingverdachtsliste Ermittlungen aufgenommen.

Fechten: Das deutsche Säbelteam gewann den Weltcup in Madrid im Finale mit 45:39 gegen Weißrussland.

Handball: Rekordmeister THW Kiel startete mit 42:18 gegen Asienmeister Al-Sadd (Libanon) und mit 36:29 gegen Panamerikavertreter Pinheiros (Brasilien) in die Klub-WM in Doha (Katar).

Turnen: Oksana Chusovitina (Köln) im Sprung und Elisabeth Seitz (Mannheim) am Stufenbarren gewannen in Moskau den Gesamtweltcup in ihren Disziplinen.

Hamburg

Baseball: Die HSV Stealers (8:4 Siege) behaupteten ihren vierten Platz in der Bundesliga Nord durch zwei Siege bei den Pulheim Gophers (6:3, 15:3).

Judo: Die Frauen des Hamburger JT unterlagen am ersten Bundesliga-Wettkampftag Gastgeber PSG Brandenburg 1:6 und besiegten den JC 66 Bottrop 4:2.

Hockey: Die deutschen U-21-Juniorinnen gewannen zwei Testspiele in Klein-Rönnau (Schleswig-Holstein) gegen Polens A-Nationalmannschaft mit 7:2 und 2:0. Nina Notman vom Uhlenhorster HC erzielte ein Tor.

Boxen: Bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Berlin erkämpfte Mano Schemnitzer (Buxtehuder SV) den Titel in der Klasse bis 63 kg.

Football: Die Hamburg Amazons starteten mit einer 13:45-Niederlage bei den Düsseldorf Blades in die Damen-Bundesliga. 2. Bundesliga: Wolfenbüttel - Hamburg Devilyns 47:6.

Softball: Die ETV Knights (4:4 Siege) rutschten durch zwei Niederlagen bei den Wesseling Vermins (3:10, 1:6) auf Platz drei der Bundesliga Nord ab.

Leichtathletik: Thorben Hiekmann (TH Eilbeck) gewann den 26. Rahlstedter Wandselauf des AMTV über die Langstrecke (15,2 km) in 54:33 Minuten vor Mark Gurney (Hamburg, 56:55) und Markus Roosenboom (Tri Michels, 57:39). Sandra Brosig (Mach 3) siegte bei den Frauen in 1:05,48 Stunden vor Svenja Böhnke (Hamburg, 1:13,53). Über 6,1 Kilometer war der 15-jährige Pascal Deinert (Rahlstedter SC) in 19:38 Minuten der Schnellste. Unter den 1328 Teilnehmern waren 901 Kinder und Jugendliche von vier bis 13 Jahren.

Kanupolo: Die Männer des BW Schwalbe Hamburg belegen nach dem Auftaktturnier der Bundesliga-Gruppe B Rang vier in der Gesamttabelle der Zwölfer-Liga. Auf heimischer Anlage feierte das Team um U-21-Weltmeister Harald Knoop Siege über VK Berlin (1:0), RSV Hannover (5:1) und WSV Quakenbrück (4:3). Gegen KCNW Berlin (2:5) und den Göttinger PC (1:2) wurde verloren. Die Frauen des Alster-Canoe-Clubs sind nach der ersten Runde Tabellensechster von acht Mannschaften.

Leichtathletik: Andreas Jagdhuber, 17, vom HSV, gewann beim 14. Helgoland-Marathon den Lauf über 5,8 Kilometer in der Streckenrekordzeit von 19:22 Minuten. Bei den Frauen siegten Ariane Ballner (LG Elmshorn) und Aline Florian (Dülmen), die nach 24:35 Minuten gemeinsam ins Ziel liefen. Den Marathon gewannen Tewes Brandt (Delligsen; 2:48:02 Stunden) und Antje Möller (Duisburg; 3:13:09).

Galopp: Der drei Jahre alte Hengst Theo Danon hat sich auf der Rennbahn Langenhagen für das Deutsche Derby in Hamburg (3. Juli) empfohlen. Der 114:10-Außenseiter siegte mit Championjockey Andreas Suborics im Sattel vor Adrie de Vries mit Ametrin und Michael Cadeddu mit Tahini.