Hamburg. Diskuswerfer Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) kommt in dieser Saison nur langsam in Schwung. Beim Meeting in Wiesbaden schleuderte der 24-Jährige die zwei Kilo schwere Scheibe auf 62,92 Meter und verpasste damit die WM-Norm von 65 Metern erneut. Weltmeister Robert Harting (Berlin) siegte mit 66,92 Metern, der Magdeburger Martin Wierig wurde mit persönlicher Bestleistung von 65,15 Metern Zweiter. Bei der WM im südkoreanischen Daegu (27. August bis 4. September) dürfen neben Harting drei weitere deutsche Werfer starten.

Münch hofft weiter, das zweite Mal nach 2009 in Berlin an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. "Es gibt ein paar kleine technische Probleme, aber ich bin fit wie noch nie", sagt der Sport-Student, "beim Trainingslager auf Zypern habe ich zuletzt Bestleistungen in allen Kraft-Bereichen aufgestellt." In den Vorjahren hatte Münch seine Bestweiten (65,37 m) stets im März geworfen, jetzt sieht sein Saisonaufbau anders aus. "Ich möchte diesmal beim Saisonhöhepunkt mein bestes Resultat abliefern und nicht wie zuletzt bei der EM und WM in der Qualifikation scheitern." Münch trainiert seit einem halben Jahr bei Bundestrainer und Weltrekordler Jürgen Schult, 51, in Potsdam. Im vergangenen Herbst hatte er sich von seinem Hamburger Coach Rolf Danneberg, 58, getrennt.