Die 22-jährige Tennisspielerin aus Bad-Oldesloe verbesserte sich nach ihrer Halbfinal-Teilnahme in Madrid um sieben Weltranglistenplätze.

Hamburg. Julia Görges ist die neue Nummer 20 der Tennis-Weltrangliste. Durch ihre Halbfinal-Teilnahme in Madrid verbesserte sich die 22-Jährige aus Bad Oldesloe um sieben Plätze und folgte damit der Darmstädterin Andrea Petkovic (Nr. 15) in die erweiterte Weltspitze. Somit stehen zwölf Jahre nach Steffi Graf und Anke Huber wieder zwei deutsche Spielerinnen unter den besten 20.

Ihren in dieser Woche geplanten Start beim Turnier in Rom musste Görges allerdings wegen einer Verletzung im unteren Rückenbereichs absagen. Über Twitter vermeldete sie: „Die letzten Wochen waren unfassbar, aber sie haben auch all meine Energie geraubt. Ich muss jetzt an meiner Fitness arbeiten.“ Als Lucky Loser rutschte damit die Kielerin Angelique Kerber ins Hauptfeld, ihre erste Gegnerin ist Heute die Belgierin Yanina Wickmayer. Andrea Petkovic trifft als Nummer zwölf der Setzliste in der ersten Runde Morgen auf die Russin Maria Kirilenko.

Zum ersten Mal überhaupt seit Einführung des Rankings im Jahr 1975 ist die USA nicht in den Top Ten vertreten. Die seit Juli 2010 pausierende Serena Williams fiel vom zehnten auf den 17. Platz zurück, auf Rang 19 folgt ihre Schwester Venus. Auch in der Weltrangliste der ATP findet sich kein Amerikaner unter den ersten Zehn, Mardy Fish und Andy Roddick belegen die Plätze elf und zwölf.

Nummer eins der WTA ist nach wie vor die Dänin Caroline Wozniacki, dahinter folgen Kim Clijsters (Belgien), Wera Swonarewa (Russland) und Madrid-Finalistin Wiktoria Asarenka.Die Tschechin Petra Kvitova machte durch ihren Turniersieg in Madrid acht Plätze gut und steht als neue Nummer zehn erstmals in ihrer Karriere in den Top Ten. (sid)